
OÖ. Wöchentlich 723.000* Leserinnen und Leser oder 57,1 Prozent Reichweite bestätigen in der aktuellen Media-Analyse das Konzept der Wochenzeitung Tips: Was vor Ort geschieht, bewegt und interessiert. Großen Wert legt die einzige regionale Wochenzeitung, die sich in OÖ-Besitz befindet, auf die Wertschöpfung vor Ort: Mitarbeiter aus der Region arbeiten für die Region, gedruckt wird die Zeitung Tips in der hauseigenen Druckerei, die mit einer Photovoltaik-Anlage grünen Strom erzeugt.
Seit mehr als 15 Jahren** erzielt Tips mit regionaler Berichterstattung die Spitzenposition. „Die Sehnsucht nach positiven Beiträgen ist besonders nach den Corona-geprägten Jahren groß: Veranstaltungen finden wieder vermehrt statt, das lokale Geschehen lebt langsam auf. Um die Nähe zur Region zu gewährleisten, haben wir 15 Geschäftsstellen in unserem Erscheinungsgebiet Oberösterreich und Amstetten.“, sagt Noch-Geschäftsführer und -Chefredakteur Josef Gruber, der mit 1. April seine Pension antritt. Seine Nachfolgerin in der Tips-Chefredaktion, Alexandra Mittermayr, betont: „Je enger unsere Redaktionen mit dem regionalen Geschehen verwurzelt sind, umso mehr Einblicke können wir unseren Lesern liefern. Persönliche Kontakte und Begegnungen sind der Schlüssel, das wird auch eine künstliche Intelligenz niemals ersetzen können“.
Tips fördert das Miteinander
Tips bietet neben regionalen Nachrichten und Servicebeiträgen auch Unterhaltung: Im Rahmen des Sympathicus 2023 sucht Tips nach dem sympathischsten Verein Oberösterreichs. Gewählt werden kann jeder Verein des Landes mittels ausgefüllten Stimmzetteln aus der Zeitung oder via Online-Voting. Geschäftsführer Moritz Walcherberger: „Mit dem Sympathicus fördern wir das Miteinander. Im vergangenen Jahr wurden für den beliebtesten Wirt unglaubliche 1.284.654 Stimmen abgegeben. Das zeigt, welche positive Bewegung wir mit Tips auslösen.“
Zusätzlich zur gedruckten Zeitung, die als einziges oberösterreichisches Regionalmedium auch in alle jene Haushalte kommt, die keine Werbesendungen erhalten, erscheinen die relevanten Nachrichten für die Region auch täglich auf dem Onlineportal www.tips.at . Regionale Arbeitskräfte sucht und Jobs findet man auf www.regionaljobs.at, einem weiteren, erfolgreichen Produkt von Tips.
*Quelle: ARGE Media Analysen MA 22: Feldarbeit Durchführung GFK Austria, IFES, 01.01.2022-31.12.2022. Ungewichtete Fälle: 2.344 in OÖ; max. Schwankungsbreite +/-2,0 %.
**Quelle: ARGE Media Analysen/Regioprint