Energy Globe Oberösterreich 2023: Das sind die Sieger
OÖ/LINZ. Die Preise des Energy Globe Oberösterreich 2023 sind vergeben. Oberösterreichs beste Umweltprojekte wurde dabei wieder von einer Jury begutachtet und gekürt. Der Preis zeigt eindrucksvoll, welche kreativen und innovativen Köpfe es in Oberösterreich gibt.
Auf über 30.000 eingereichte Umweltprojekte aus mehr als 190 teilnehmenden Ländern kann der Energy Globe in seiner bisherigen Geschichte zurückblicken. Energy Globe-Initiator Wolfgang Neumann war von der Auswahl an verschiedenen Projekten, die vorgestellt wurden, begeistert: „Dieser tatkräftige Einsatz für unsere Umwelt gibt mir die Gewissheit, dass wir unseren Nachfahren eine Erde hinterlassen, auf der ein Leben auch in Zukunft noch lebenswert ist! Ich bin heute wieder der glücklichste Mensch auf der Welt, wenn ich all diese Projekte sehe. Miteinander lösen wir die Probleme. Wenn man schaut, was es hier an Projekten gibt, sieht man: für jedes Umweltproblem in jedem Land der Welt gibt es bereits die Lösung, wir müssen es nur bekannt machen“, so Neumann bei der Preisverleihung im ORF Landesstudio OÖ in Linz, moderiert von Günther Madlberger.
Die Arbeit der Jury war angesichts der zahlreichen Einreichungen nicht leicht. Erstmals gab es in den meisten Kategorien fünf Nominierte, in der Kategorie Jugend sogar zwölf.
Kategorie Erde: Sieg für Synthesa
In der Kategorie Erde wurde die Synthesa Gruppe für „CapAcoustic Nature – Dämm- und Akustiklösungen aus Hanf“ als Sieger gekürt, Laudator war Landesrat Manfred Haimbuchner, die Preise überreichte Baumeister Wolfgang Holzhaider.
Nominiert und damit mit einer Urkunde ausgezeichnet wurden in dieser Kategorie der BIOhof Geinberg GmbH & Co.KG, das SOS-Kinderdorf Altmünster für den Neubau in massiver Holzbauweise, die Reploid Value Solutions GmbH und das Stiegl-Gut Wildshut.
Kategorie Feuer: Sieg für Energie-Detektiv
Den Preis in der Kategorie Feuer erhielt Franz Strasser aus Zipf, der bei der Erneuerung seines Wohnhauses möglichst wenig Energie einsetzen wollte, um das Gebäude zu beheizen. Es gelang ihm, mithilfe des Einsatzes von einer Tiefensonde sowie Wärmepumpe, mit einer kWh Strom das Sechsfache an Wärme zu erzeugen. Laudator war Karl Neumann, Geschäftsführer der Stern Gruppe.
Die weiteren Nominierten in der Kategorie Erde: Die Hexcel Composites GmbH, die Erneuerbare Energiegemeinschaft „VIERE“ Waizenkirchen, das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried und die Miba Gleitlager Austria GmbH.
Kategorie Wasser: Sieg für Weinbergmaier GmbH
In der Kategorie Wasser siegte die Weinbergmaier GmbH für eine Modernisierung der Abwasservorreinigung. Die betrieblichen Abwässer werden gereinigt, noch bevor sie zur Kläranlage gelangen. Dies entlastet nicht nur die Kläranlage der Gemeinde, sondern hat auch massive Auswirkungen auf die Qualität unseres Wassers. WKOÖ-Vizepräsident Clemens Malina-Altzinger übernahm die Laudatio.
Kategorie Luft: Preis für Miba eMobility
Landesrat Markus Achleitner zeichnete die Miba eMobility GmbH in der Kategorie Luft aus. Mit dem Miba FLEXcooler haben Batterien eine deutlich höhere Energiedichte, weniger Gewicht, brauchen weniger Platz, und auch die Lebensdauer der Batterien wird wesentlich erhöht.
Die Nominierten: Die B&R Industrial Automation GmbH, die Engel Austria GmbH, Kappa Filter Systems GmbH sowie die IB MLG GmbH.
Nachhaltige Gemeinde: Großraming vorne
Auch in der Sonderkategorie „Nachhaltige Gemeinde“ wurden wieder vorbildliche Gemeinden für den Energy Globe nominiert, 70 Projekte wurden eingereicht. Die Trophäe ging an die Gemeinde Großraming, die mit einer neuen energieeffizienten LED- und Induktions-Straßenbeleuchtung den Stromverbrauch um über 60 Prozent reduziert und die Lichtqualität verbessert, damit die Energiekosten massiv senkt und die CO²-Bilanz verbessert. Gemeindepräsident aD Helmut Mödlhammer verlieh den Preis.
Nominiert waren für ihre Nachhaltigkeits-Projekte auch der RHV Hallstättersee, das OTELO – offenes Technologielabor Freistadt, die Gemeinde Puchkirchen am Trattberg sowie der Magistrat der Stadt Wels für ein Naturbeobachtungsprojekt im Kindergarten Lessingstraße Pernau.
Zwölf Sieger in der Kategorie Jugend
Auch für nachhaltige Jugend- und Schulprojekte gab es wieder eine eigene Kategorie, erstmals wurden alle nominierten Projekte mit Ehrenmedaillen und Urkunden geehrt, überreicht von Landesrat Stefan Kaineder.
Ausgezeichnet wurden:
- HBLW Wels, Projekt „BAG !t – Nachhaltige Designtaschen“
- Pia Schlewitz & Dorothea Mair, HTL Braunau, Projekt „Digitaler Zwilling für fahrerlose Transportsysteme in Produktionsanlagen“
- Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschule Schlierbach: „Flächenfraß stoppen – Ernährungssouveränität sichern“
- BBS Rohrbach für Projekt „Frei Day“
- Forschungsinstitut für Limnologie, Mondsee, Uni Innsbruck für das Projekt „geniALGE – Algentechnologie als Zukunftshoffnung“
- Jennifer Wurhofer und Christina Reichinger, HTL Braunau, Projekt „Kunststoffherstellung mittels Cyanobakterien“
- Kunststoff-Cluster Business Upper Austria für die Kunststoff-Lehrmittelbox „Mit Plastik richtig umgehen“
- HBLA Elmberg für das Projekt „Lebens(t)raum Elmberg“
- Landwirtschaftliche Fachschule Öko.Wirtschaft.Design. Mistelbach/Wels für selbst hergestellte umweltfreundliche Reinigungsmittel
- Berufsschule Rohrbach-Berg für das Projekt „PET-Flaschen raus“
- TSF Haslach für die Programmierung eines Energiesparrechners für die TSF von Schüler Philipp Rozanek
- Arsham Edalatkhah, Sandin Habibovic und Martin Hausleitner, HTL Leonding, für die Nachbarschaftshilfe App „Nochba“.
Publikumssieger
Auch konnte für die Projekte vorab online abgestimmt werden, der Publikumssieg ging ebenfalls an ein Jugendprojekt – an den Energiesparrechner der TFS Haslach, der aufzeigt, wie jeder Energie sparen kann.
Einen Sonder-Globe gab es zudem für den ORF Oberösterreich.
Alle Infos zu den einzelnen Projekten und mehr gibt’s unter www.energyglobe.at/oberoesterreich/2023/projekte
Die Verleihung des Energy Globe Austria 2023 findet am 13. Juni im Rahmen des Speak Out Festivals im Museumsquartier Wien statt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden