"Für ein Leben ohne Grenzen": MoBet bietet Freizeitspaß für Menschen mit Beeinträchtigung
OÖ/LINZ. Der Verein MoBet (Mobile Betreuung) bietet Menschen mit Beeinträchtigung flexible Hilfe an. Diese reicht von der Unterstützung im Alltag, über individuelle Freizeitbetreuung bis hin zur Realisierung des Urlaubstraumes. In Linz organisiert MoBet bereits seit 10 Jahren einen Discoabend. Initiator Roman Haunschmid wurde für sein Engagement mit einem der Solidaritätspreise der Diözese Linz ausgezeichnet.
Roman Haunschmid ist gebürtiger Linzer und gelernter Elektriker. Im Jahr 1996 veränderte sich sein Leben grundlegend: nach einer Gehirnblutung musste er monatelang und unter großen Mühen Sprechen und Gehen wieder erlernen. Nach der Rehabilitation absolvierte er eine Ausbildung zum diplomierten Behindertenpädagogen.
Besonderes Betreuungsangebot
Nach Arbeitserfahrungen in sozial-pädagogischen Einrichtungen und in der Einzel- und Familienbetreuung ist Haunschmid als mobiler Personenbetreuer selbstständig. Mit MoBet will er eine Betreuung bieten, die sich von anderen Organisationen unterscheidet: „Nicht nur bezüglich der Kosten, sondern auch hinsichtlich Flexibilität, Spontanität und dem Zugang zu den Menschen. Meine Betreuung ist ganzheitlich, ich achte aufmerksam auf alle Bedürfnisse meiner KlientInnen. Deren Wohlergehen liegt mir persönlich am Herzen.“
Feriencamps für Menschen mit Beeinträchtigung
Seit 2011 organisiert er deshalb Feriencamps für Menschen mit Beeinträchtigung, mittlerweile werden jährlich fünf Feriencamps im Sommer und eine Skiwoche im Winter angeboten. Die Camps sind voll betreute Urlaubswochen für je 20 Personen, für viele Menschen mit Beeinträchtigung ist dies die einzige Möglichkeit, Urlaub zu machen. Das Angebot für betreutes Urlauben in Österreich ist gering, die Nachfrage groß – die Feriencamps sind meist innerhalb weniger Tage ausgebucht.
MoBet-Disco im Volkshaus Pichling
Seit zehn Jahren organisiert Haunschmid gemeinsam mit einem Team die monatliche MoBet-Disco im Volkshaus Pichling in Linz. Der Abend ist für viele Menschen mit Behinderung zu einem Fixpunkt im Kalender geworden. Die Art der Beeinträchtigung spielt dabei keine Rolle, es geht um die Begegnung, das Kennenlernen, das Tanzen - auch im Rollstuhl. Auch Geburtstage werden gefeiert, es gibt Themen-Discos zum Fasching oder zu Weihnachten. Zum 10-Jahresjubiläum feierten rund 80 Tanzbegeisterte zur Musik von DJ Thomas. Im Einsatz waren auch viele freiwillige Helfer.
Die nächste Disco findet am 23. Juni statt, es ist die letzte Gelegenheit vor der Sommerpause.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden