Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bauarbeiten im August: Zugverbindungen zwischen Wien, Linz und Salzburg betroffen

Tips Logo David Ramaseder, 01.08.2024 13:19

OÖ. Von 1. August bis 30. August müssen Reisende auf der Strecke zwischen Wien, Linz und Salzburg aufgrund von Bauarbeiten mit zahlreichen Fahrplanänderungen rechnen. Diese Änderungen betreffen sowohl den Fern- als auch den Nahverkehr und führen zu geänderten Abfahrtszeiten, Zugausfällen und Schienenersatzverkehr.

Symbolfoto: Reisende müssen sich im August auf geänderte Abfahrtszeiten und Zugausfälle einstellen. (Foto: Volker Weihbold)

Die Fernverkehrszüge auf der Strecke Budapest / Flughafen Wien / Wien – Amstetten / Linz Hbf / Salzburg Hbf / München / Innsbruck Hbf / Feldkirch / Bregenz bzw. Zürich fahren abweichend vom Jahresfahrplan um bis zu +/- 30 Minuten. Besonders betroffen sind Reisende von Budapest nach Salzburg, die mit einer verlängerten Reisezeit von bis zu 50 Minuten rechnen müssen. Die meisten Railjet-Verbindungen (RJ) zwischen Graz Hbf und Flughafen Wien enden bzw. starten in Wien Hbf. Fahrgäste sollten hier die nächstmögliche Verbindung von Wien Hbf nutzen. Am 18. August entfällt der RJ820 zwischen Amstetten und Linz Hbf. Hier wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Auch im Nahverkehr kommt es zu umfangreichen Änderungen. Zwischen Amstetten und St. Valentin wird von 1. August bis 9. September ein Schienenersatzverkehr mit Bussen für die meisten Verbindungen eingerichtet. Weitere Fahrplanänderungen sind zu beachten.

Züge der Linien S1 und S2 sowie REX-Züge zwischen Linz Hbf und Attnang-Puchheim sind von 1. bis 30. August betroffen. Züge in Richtung St. Valentin mit der planmäßigen Abfahrt von Linz Hbf um xx:23 Uhr fahren um xx:26 Uhr ab und halten nicht in den Bahnhöfen Linz Ebelsberg, Linz Pichling, Asten-Fisching, Enns und Ennsdorf. Fahrgäste sollten hier die nächstmögliche Verbindung nutzen.

Haltausfälle gibt es auch in Lambach Markt. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Bahnhof Lambach und Lambach Markt wird eingerichtet. Auf der Strecke Linz Hbf nach St. Nikola-Struden gibt es Fahrplanänderungen für einzelne Züge.

Nachtzüge

Auch Nachtzüge sind von den Änderungen betroffen, mit geänderten Abfahrts- bzw. Ankunftszeiten von bis zu +/- 30 Minuten. Reisende sollten sich vorab über ihre Verbindungen informieren und gegebenenfalls mehr Zeit einplanen. Die geänderten Fahrpläne sind auf den Webseiten der Bahnbetreiber verfügbar.

Weitere Informationen dazu sind auf fahrplan.oebb.at, der ÖBB App oder beim ÖBB Kundenservice erhältlich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden