Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Weststrecke weiter nur eingeschränkt befahrbar

Tips Logo Karin Seyringer, 20.09.2024 09:25

Ö/NÖ/OÖ. Nach den schweren Schäden durch das Unwetter der vergangenen Tage sind die Aufräumarbeiten und Reparaturen der ÖBB voll im Gange. Die viergleisige Weststrecke wurde massiv getroffen, besonders die neue Weststrecke im Verlauf Wien-St. Pölten.

Wien Hauptbahnhof (Archivfoto) (Foto: ÖBB /  Roman Boensch)
Wien Hauptbahnhof (Archivfoto) (Foto: ÖBB / Roman Boensch)

Auf der „alten Weststrecke“ kann derzeit nur ein Gleis befahren werden (Stand Freitag, 20. September).

Aktuell führt stündlich ab 4.55 Uhr (bis 20.55 Uhr) ein Railjet von Wien Hbf und ab 5.38 Uhr (bis 20.38 Uhr) stündlich ein Zug der WESTbahn vom Wiener Westbahnhof. In der Gegenrichtung von Salzburg nach Wien fährt ab 5.11 Uhr (bis 21.11 Uhr) der ÖBB Railjet und die WESTbahn ab 5.52 Uhr (bis 19.52 Uhr).

Halt in Vöcklabruck entfällt

Die ÖBB planen zwischen Wien Hbf und Salzburg Hbf Railjet-Züge mit Doppelgarnituren zu führen, um mehr Kapazität bieten zu können. Die Halte in Vöcklabruck und Neumarkt am Wallersee müssen wegen zu kurzer Bahnsteige aber entfallen.

Die Zugbindung für ÖBB Tickets zwischen Wien und Salzburg ist bis auf Weiteres aufgehoben. Außerdem können Fahrgäste mit ÖBB Ticket zwischen Wien und Salzburg auch Züge der WESTbahn nutzen. Fahrgäste mit WESTbahn Ticket können auch Züge der ÖBB nutzen.

Weitere Nahverkehrsstrecken seit Freitag wieder befahrbar

Auf vielen Bahnstrecken in Niederösterreich wird noch gearbeitet bzw. aufgeräumt. Rund 500 Mitarbeiter sind damit beschäftigt, Schäden zu beheben. Die Lage wird laufend evaluiert und immer wieder werden Strecken für den Bahnverkehr freigegeben.

  • ab 20.09. St. Pölten –Traisen - Hainfeld
  • ab 20.09. Krems – Absdorf-Hippersdorf nach Wien
  • ab 20.09. Krems - St. Pölten
  • ab 20.09. Retz – Stockerau nach Wien
  • ab 20.09. Gutenstein - Oberpiesting nach Wiener Neustadt

Die ÖBB bitten um Verständnis, dass es noch zu Ausfällen und Verspätungen kommen kann


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden