Neues Oö. Hundehaltegesetz: Kampagne informiert
OÖ. Am 1. Dezember tritt das neue Oö. Hundehaltegesetz (Oö. HHG 2024) in Kraft. Um vorab weiter über die neuen Regelungen aufzuklären, startet Tierschutz-Landesrat Michael Lindner (SPÖ) eine Informationskampagne.
„Ziel der Kampagne ist es, flächendeckend über das neue Oö. Hundehaltegesetz und die damit verbundenen Sicherheitsmaßnahmen für Mensch und Tier aufzuklären. Hundehalter werden so über die allgemeinen Pflichten der Hundehaltung, aber auch über die speziellen Anforderungen bei der Haltung bestimmter Hunde informiert. Dadurch wollen wir bereits im Vorfeld gefährliche Situationen verhindern und mit der neu geschaffenen Webseite allen die notwendigen Informationen gesammelt zur Verfügung stellen“, so Lindner. Auch solle verantwortungsbewusste Hundehaltung gefördert werden.
Unter sichermithund.at sind alle Infos gesammelt. Durch einen sogenannten Entscheidungsbaum werden Besucher der Seite schrittweise durch eine Reihe von Fragen geführt, die sie einfach per Klick beantworten können. Basierend auf den Antworten leitet das System die Nutzer direkt zu den passenden Informationen und Vorschriften, die für ihre individuelle Situation gelten – ob es sich um die Anmeldung eines neuen Hundes, die Maulkorb- und Leinenpflicht oder andere gesetzliche Vorgaben handelt.
Auch mit Sujets wird über die Neuerungen informiert.
Neues Hunderegister
Anfang Dezember wird auch das neue Hunderegister für Gemeinden in Betrieb genommen. „Das neue Register wird einen entscheidenden Beitrag zur effizienteren Vollziehung der neuen rechtlichen Vorgaben leisten. Damit nehmen wir in Österreich eine Vorreiterrolle ein“, ist Lindner überzeugt. In der ersten Phase wird den Gemeinden eine umfassende schriftliche Anleitung mit bildlichen Darstellungen zur Verfügung gestellt, gefolgt von Schulungsvideos, die in Zukunft online bereitstehen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden