Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ferialjobbörse bringt Jugendliche und Unternehmen zusammen

Tips Logo Nora Heindl, 16.12.2025 15:21

OÖ. Warum nicht die Zeit in den Weihnachtsferien nutzen, um sich Gedanken über den Sommer zu machen? Die Ferial- und Nebenjobbörse des JugendService des Landes OÖ bringt Jugendliche und Betriebe zusammen. In Summe werden jährlich rund 4.000 Praktika sowie Sommer- und Nebenjobs vermittelt.

 (Foto: Tips/Heindl)
(Foto: Tips/Heindl)

Für junge Menschen bieten Ferialjobs und Pflichtpraktika eine wertvolle Gelegenheit, erste berufliche Erfahrungen zu sammeln und ihre Stärken und Interessen in einem realen Arbeitsumfeld zu erproben. Diese praktischen Erfahrungen sind nicht nur eine wichtige Orientierungshilfe für die zukünftige Karriere, sondern auch eine gute Möglichkeit, sich in einem Unternehmen zu beweisen und langfristige berufliche Kontakte zu knüpfen. 

Die Ferialjobbörse des JugendService des Landes OÖ ist bei Jugendlichen eine beliebte Plattform, um nach Ferial- und Nebenjobs zu suchen. Zudem werden nützliche Hintergrundinfos rund um Sommerjobs und Praktika geboten.

In Summe werden durch die Börse jährlich 4.000 Praktika sowie Sommer- und Nebenjobs vermittelt.

„Mit der Ferialjobbörse schaffen wir für junge Menschen die Möglichkeit, frühzeitig wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln und ihren eigenen Karriereweg aktiv zu gestalten. Jede Bewerbung ist ein Schritt in Richtung Zukunft und genau dabei wollen wir unsere Jugendlichen bestmöglich unterstützen. Gleichzeitig unterstützen wir unsere Gemeinden und Betriebe dabei, motivierte Jugendliche zu erreichen“, betont Jugend-Landesrat Christian Dörfel

Chance für Unternehmen

Angesichts eines zunehmenden Fachkräftemangels wird es immer wichtiger, Berufserfahrungen bereits während der Ausbildungszeit zu ermöglichen. Genau hier setzt die Ferialjobbörse des JugendService OÖ in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Oberösterreich an: Sie bringt Jugendliche und Unternehmen unkompliziert und unbürokratisch zusammen und schafft damit nachhaltige Perspektiven für beide Seiten.

Seit Beginn ihres Entstehens wurden ca. 49.000 Ferialjobs über die Ferialjobbörse inseriert.

Ein besonderer Schwerpunkt heuer liegt auf Stellen in Alten- und Pflegeheimen sowie im Sozialbereich.

Auch Gemeinden sollen gezielt angesprochen werden, um freie Stellen öffentlich zugänglich zu machen. Damit sollen insbesondere Jugendliche aus der Region erreicht werden, die von den Vorteilen lokaler Arbeitsplätze profitieren – kurze Wege, regionale Bindung und ein enger Bezug zur Heimatgemeinde.

„Die Ferialjobbörse ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie wir jungen Menschen praxisnahe Berufserfahrungen ermöglichen und gleichzeitig unsere Unternehmen bei der Fachkräftesicherung unterstützen. Als WKOÖ ist es uns ein großes Anliegen, Jugendliche frühzeitig für die Arbeitswelt zu begeistern und die Verbindung zwischen Bildung und Wirtschaft zu stärken“, betont Doris Hummer, Präsidentin der Wirtschaftskammer Oberösterreich.

Finden und inserieren von Jobs unter www.ferialjobboerse.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden