Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Oberösterreich sichert Salz-Nachschub für tausende Kilometer Straße

Tips Logo Thomas Leitner, 16.12.2025 17:30

SALZKAMMERGUT. Damit Schnee und Eis den Verkehr nicht lahmlegen, hat das Land Oberösterreich rechtzeitig vorgesorgt. Die Lieferaufträge für Auftausalz auf den Landesstraßen sind vergeben – der Winterdienst kann kommen.

Winterdienst im Einsatz für eisfreie Straßen (Foto: Tom Leitner)
Winterdienst im Einsatz für eisfreie Straßen (Foto: Tom Leitner)

Rechtzeitig vor der Hochphase der Wintersaison hat das Land Oberösterreich die Weichen für einen reibungslosen Winterdienst gestellt. Nach einem offenen Vergabeverfahren wurden die Lieferaufträge für Auftausalz auf den Landesstraßen B und L vergeben. Den Zuschlag erhielt die Salinen Austria AG, deren Angebot als technisch und wirtschaftlich am günstigsten bewertet wurde. Damit ist die Versorgung mehrerer Straßenbezirke im gesamten Bundesland abgesichert.

„Der Winterdienst auf den Landesstraßen leistet Jahr für Jahr sehr engagierte und verlässliche Arbeit. Damit diese Einsätze reibungslos möglich sind, braucht es eine gut abgestimmte und gesicherte Versorgung. Mit dieser Vergabe stellt das Land Oberösterreich sicher, dass die notwendigen Materialien rechtzeitig und in der erforderlichen Qualität zur Verfügung stehen“, betont Infrastruktur- und Mobilitäts-Landesrat Günther Steinkellner.

Salz-Versorgung für Ost, Mitte und Südwest

Die Vergabe umfasst die Straßenbezirke Ost, Mitte und Südwest und stellt sicher, dass alle vorgesehenen Lager- und Silo-Standorte rechtzeitig beliefert werden. Abhängig von der Witterung liegt der durchschnittliche Salzbedarf in einem Winter zwischen 30.000 und 40.000 Tonnen. Diese Reserven bilden die Grundlage für Streu- und Räummaßnahmen auf dem hochrangigen Straßennetz und sind entscheidend für sichere Verkehrsverhältnisse.

Flexible Logistik für Schnee und Eis

Die abgeschlossenen Lieferverträge regeln Mengenrahmen, Qualitätsanforderungen und verbindliche Lieferfristen. Gleichzeitig wurde die Logistik so ausgelegt, dass sie flexibel auf Wetterumschwünge und kurzfristige Bedarfsspitzen reagieren kann. Die Lieferungen werden laufend kontrolliert, um Qualität, Termintreue und Versorgungssicherheit während der gesamten Wintersaison zu gewährleisten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden