Start ins Gartenjahr 2026, mit der Vier-Viertel-Gartenlandtour
OÖ/BEZIRK. Pünktlich zum Frühlingserwachen tourt die Vier-Viertel-Gartenlandtour ab Anfang März wieder durch Oberösterreich – begleitet von Biogärtner Karl Ploberger und Landesgärtnermeister Hannes Hofmüller. Alle Garteninteressierten sind zum Mitmachen eingeladen.
Nach dem erfolgreichen Auftakt 2025 geht die Vier-Viertel-Gartenlandtour in die zweite Runde. Unter dem Motto „Garteln im Rhythmus der Natur“ tourt das Gartenland OÖ erneut durch das Bundesland, um die Freude am Garteln und ökologisches Bewusstsein in die Regionen zu bringen.
Natur im Garten-Schirmherrin und Agar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger (ÖVP): „Gerade in Zeiten von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz bleibt die Beschäftigung mit Natur, Blumen und Pflanzen für viele Menschen ein unverzichtbarer, entschleunigender Ausgleich zum Alltag. Das stimmt optimistisch und zeigt: Die grüne Branche hat Zukunft.“
Start Anfang März
Tourauftakt ist am
- Montag, 2. März, in Dietach, KUBEZ (Traunviertel), weiter geht’s am
- Dienstag, 3. März in Rohrbach-Berg, CENTRO, im Mühlviertel, bevor am
- Montag, 9. März Eferding, Bräuhaus, (Hausruckviertel) besucht wird und am
- Dienstag, 10. März Ried (OÖV-Saal) im Innviertel.
Beginn ist jeweils um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Vorträge, Musik und mehr
Bei den Veranstaltungen wird Biogärtner Karl Ploberger unter dem Motto „Garteln geht überall“ gemeinsam mit Gartenblogger Florian Hödlmoser zu Themen wie „Gärtnern auf kleinstem Raum“, „Klimafitte Pflanzenauswahl“ und „natürlicher Pflanzenschutz“ informieren.
Mit dabei ist auch Seminarbäuerin Martina Sallaberger, die einen Vortrag zu „Knospen und Co.“ Halten wird. Auf der Bühne werden Schüler der Gartenbauschule Ritzlhof live ihr Können unter Beweis stellen.
Ebenfalls werden die Pflanzen des Jahres 2026 vorgestellt, freut sich Landesgärtnermeister Hannes Hofmüller auf viele Besucher.
Die Bienenpflanze 2026 ist die Prachtkerze „Wilde Hilde“, Blume des Jahres ist die Schmuckdahlie „Fesche Frieda“, das Gemüse des Jahres die Naschpaprika „Siaßa Spitzbua“.
Für musikalische Unterhaltung und gute Stimmung bei der Gartenlandtour sorgen „Conny und die Sonntagsfahrer“.
Weitere Infos unter www.gartenland-ooe.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden