Skivergnügen für die ganze Familie an den Happy Family-Skitagen
OÖ. Dass es beim Skifahren nicht immer auf die Größe ankommt, beweisen die kleinen aber feinen Skigebiete in Oberösterreich mit ihrem eigenen Charme. Sein Auto direkt am Lift parken und nur wenige Meter zu Fuß zu gehen, ist meist selbstverständlich. Keine Wartezeiten an den Kassen, genügend Platz in den Hütten und kurze Anfahrtszeiten – auch damit punkten diese Skigebiete bei vielen Familien.
Am 18. und 19. Jänner laden diese Skigebiete mit besonders familienfreundlichen Preisen zum traditionellen Familienskitag ein. Schon ab 5 Euro kann eine Familie einen Skitag genießen. Wer also dem Trubel in den großen Skigebieten entfliehen möchte, findet hier die idealen Bedingungen. Während die Kleinen am sonnigen Babyhang, im Kinderland, auf der Märchenskiwiese oder auf den Zauberteppichen die ersten Schwünge im Schnee versuchen, laden breite Pisten die fortgeschrittenen Skifahrer zum Carven ein. Mit modernen Schnee- und Flutlichtanlagen bieten einige dieser Skigebiete alles für den ultimativen Familienskispaß abseits des großen Rummels.
Karten nur im Vorverkauf
Die Karten für die OÖ Familienskitage gibt es ausschließlich im Vorverkauf in allen teilnehmenden oö. Raiffeisenbanken gegen Vorlage der OÖ Familienkarte und nur solange der Vorrat reicht.
Die Vorverkaufskarte ist nur am ausgewiesenen Tag gültig. Nicht eingelöste Vorverkaufskarten werden beim Kauf einer regulären Liftkarte in der Saison 2019/2020 als Gutschrift in der Höhe des bezahlten Betrages angerechnet.
Die Skigebiete im Überblick
Skigebiet Postalm
Das Familienskigebiet im Herzen des Salzkammergutes mit seinen zwölf Kilometer präparierter Pisten freut sich auf alle, die mit ihren Brettern unterwegs sind. Eingebettet in einem weitläufigen Kessel befinden sich in sternenförmiger Anordnung ein überdachtes Förderband, vier Schlepplifte sowie ein 4-er Sessellift. Keine überfüllten Pisten oder vorbei rasende Skifahrer behindern den lernenden kleinen und größeren Ski-Gast.
Skigebiet Sternstein
Die Abfahrten am Sternstein sind für Wintersportler jeden Alters und für jedes Können geeignet. Von mittelschwer bis leicht stehen drei Abfahrten zur Verfügung. Auf diesen kommen Skifahrer und Snowboarder gleichermaßen auf ihre Rechnung. Besonders gut aufgehoben sind auf dem Sternstein Kinder und Anfänger, für die ein spezielles Kinderland mit dem längsten Zauberteppich in Oberösterreich und kinderfreundliche Figuren angeboten werden.
Skigebiet Forsteralm
Mit sieben Liften und 16 Kilometer Abfahrten ist das Skigebiet Forsteralm ideal für Familien. Ein für Skianfänger und Kinder kostenlos benutzbarer Übungslift sowie Skischule und Skikindergarten mit Zauberteppich und Märchenwiese sorgen für Spaß bei den Jüngsten.
Viehberglifte Sandl
Der Viehberg ist ein kleines, feines Familienskigebiet mit zwei Schleppliften und drei blauen Abfahrten. Für die Kinder gibt's ein eigenes Kinderland mit Zauberteppich. Neu seit 18/19 ist die 400 Meter lange Rennstrecke mit automatischer Zeitnehmung.
Hansberglifte
Im Kinderland am Hansberg in St. Johann am Wimberg können Pistenflöhe problemlos ihre ersten Schritte machen. Das gesamte Skigebiet wird beschneit. Eine Beschneiungsanlage und ein modernes Pistengerät sorgen für beste Pistenverhältnisse. Die Skifahrer haben zwei Abfahrten zur Auswahl.
Familienskigebiet Hochlecken
In Neukirchen/Altmünster laden die Hochlecken Skilifte mit idealen Pistenverhältnissen zum Wedeln ein. Während die Kleinen am sonnigen Babyhang gerade die ersten Schwünge im Schnee versuchen, finden Fortgeschrittene eine reiche Auswahl an herrlichen Pisten für jeden Anspruch.
Skigebiet Skilifte Kirchschlag
Die familienfreundlichen Skilifte sind ideal fürs Skifahren und Snowboarden zwischendurch. Ob Familie, Senioren, Jugendliche oder Kleinkinder, ob Skivergnügen für eine Stunde oder den ganzen Tag lang - für jeden ist etwas Passendes dabei.
Wintersportarena Liebenau
Die Wintersportarena Liebenau liegt im Herzen der höchstgelegenen Gemeinde Oberösterreichs, am Dach der Mühlviertler Alm. Das kleine aber feine Skigebiet auf 1.000 Metern Seehöhe garantiert durch seine Höhenlage Schneesicherheit und Pistenspaß für die ganze Familie. Die Wintersportarena verfügt über einen sicheren Tellerlift und Seillift. Die Wellenbahn, der Minicross Parcours und der neugestaltete Funpark sorgen für Abwechslung bei Groß und Klein.
Skigebiet Wachtberglifte
Der Wachtberg ist die ideale Location zum Einfahren, zum Kondition tanken, zum Trainieren, für ein paar Schwünge zwischendurch, zum Testen des neuen Carvers oder den ersten Freeride-Sessions. Besonders unter den Familien hat er sich einen Namen gemacht und ist der richtige Ort für alle jene, die sich von einem herrlich sonnigen Wintertag mehr erwarten als lange Anfahrtszeiten und Liftwarteschlangen.
Skilift Hotz
Skiparadies für kleine Pistenflöhe und die großen Bergpanorama Genießer auf 850 Metern Seehöhe in Oberweng nahe Spital am Pyhrn mit Schlepplift und Seillift am Übungshang. Hausgemachte Schmankerl gibt es zur Stärkung.
Hochplett-Skilifte Oberaschau
In Oberaschau befinden sich ideale Übungs- und Trainingsbedingungen. Die Hochplett-Skilifte bieten Schneesicherheit durch die Lage des Hanges und einer modernen Beschneiungsanlage. Skivergnügen auch am Abend bei Flutlicht und Trainingsmöglichkeiten für Gruppen und Vereine.
Skiliftverein Freistadt
Am Skihang Freistadt, mit seiner Pistenlänge von 500 Metern, hat man einen herrlichen Blick auf die Stadt. Mit dem Schlepplift und dem 60 Meter langen Zauberteppich kommen die ganze Familie, aber auch der Hobbyläufer bis hin zum Rennläufer auf ihre Rechnung.
Brandtner Lifte
Ein überaus beliebtes Skigebiet im Hausruckviertel sind die Anlagen der Brandtner Skilifte, nahe von Hartkirchen im Bezirk Eferding gelegen. Die Liftanlagen der Brandtner Schilifte gelten weit über die Bezirksgrenzen als Geheimtipp. Ein Kinderlift, der Kinder und Anfänger über 100 Meter aufwärts bringt, oder der Schlepplift mit 500 Metern Länge sorgen für angenehme Ski-Atmosphäre ohne übertriebenen Rummel.
Skigebiet St. Georgen am Walde - Schorschi-Lift
Der Schorschi Lift eignet sich hervorragend für Familien und Kinder. Die Eltern können den ganzen Hang einsehen und in der Zwischenzeit die Hexenhütte besuchen. Die neu gebaute Nichtraucher-Skihütte ist besonders familienfreundlich (es gibt auch einen modernen Wickeltische für die ganz Kleinen).
Skilift Bameshub
Ein Geheimtipp für wintersportbegeisterte Familien ist der Skilift Bameshub in Neukirchen/Eschenau mit einem 350 Meter Schlepplift und einem 70 Meter Babylift (am Babylift erlernen die Pistenflöhe das Skifahren spielerisch und leicht).
Skilift Kohleck
Das Skigebiet Kohleck ist ein kleines aber feines Skigebiet mit besonderem Augenmerk auf Kinder. Ein Kinderland mit Zauberteppich bietet perfekte Bedingungen für die Kleinsten. Für die Großen steht ein Schlepplift mit zwei Abfahrten zur Verfügung.
Schilift Taiskirchen
Der Skilift auf den Kinzenberg beginnt praktisch im Ortskern, gleich hinter der Kirche. Mit dem 200 Meter Niederseillift geht's rauf zur 40 Meter höher gelegenen Bergstation, die Kinder und Jugendliche auch gerne als Treff- und Sammelpunkt nutzen. Zum Auftanken lädt das Kinzenberg-Stüberl, von dem aus der Skihang gut überschaubar ist. Zur Abwechslung gibt's auch Möglichkeiten für Abfahrten mit Bob, Skiteller etc. Dieser sanft ansteigende Hang ist auch ideal für Kinderskikurse (Anmeldung siehe www.schilift.taiskirchen.net), die gleich nach den ersten Schneeflocken gestartet werden.
Skilift Enghagen
In 670 Metern Seehöhe stehen in Enghagen (zwischen Windischgarsten und Hinterstoder) ein 400 Meter langer Schlepplift und ein 120 Meter Kinderlift mit Märchenskiwiese zur Verfügung.
Skigebiet Allerheiligen im Mühlkreis
Pistenspaß ohne Ende bietet das kleine, aber feine Skigebiet in familiärer Atmosphäre in Allerheiligen - die familienfreundliche Abfahrt punktet vor allem bei den kleinen Pistenflitzern mit Tellerlift und Zauberteppich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden