Flüssigseifen im Test: drei Viertel gut bewertet
OÖ. Händewaschen ist vor allem in der Corona-Pandemie Alltag. Welche Seifen sich dafür am besten eignen, hat das Magazin Öko-Test untersucht. Das Ergebnis: Drei Viertel der getesteten 55 Flüssigseifen schneiden „sehr gut“ oder „gut“ ab. Punkten können vor allem Naturkosmetik-Seifen.
Öko-Test hat 55 Flüssigseifen im Labor auf bedenkliche Inhaltsstoffe und ihre Verträglichkeit für die Haut getestet. Dabei bekamen drei Viertel der Produkte ein „sehr gut“ oder „gut“. Sieben Seifen bestanden den Test mit „mangelhaft“ oder „ungenügend“ nicht.
Manche Seifen lösen hauteigene Fette
Mit „sehr gut“ bewertet wurden zum Beispiel die Lavera Frische Pflegeseife, die Alverde Flüssigseife mit Bio-Lavendel und Bio-Malve, der Bioturm Handwaschschaum und die L‘Occitane Shea Lavendel Flüssigseife. Alle getesteten 14 zertifizierten Naturkosmetikprodukte und weitere fünf klassische Produkte kommen ohne PEG/PEG-Derivate - synthetische Stoffe, die den Organismus schädigen können, aus. Die Stoffe, die hier zur Reinigung verwendet werden, wie Coco-Glucoside sind milder. 36 Seifen im Test enthalten jedoch PEG/PEG-Derivate. Darunter sind beispielsweise die Balea Cremeseife Milch & Honig, die Nivea Creme Soft Pflegeseife und die Today Flüssigseife Aqua. Die intensiven waschaktiven Substanzen entfernen nicht nur Schmutz, sondern lösen auch hauteigene Fette aus der Hautschutzbarriere. Das kann die Haut durchlässiger für Fremdstoffe machen.
Duftstoffe und nicht bewiesene antibakterielle Wirkung
Unter weiteren Inhaltsstoffen der Seifen, die zu Punkteabzug führten, ist ein Konservierungsstoff, der als starkes Allergen gilt. Zwei Flüssigseifen enthalten einen synthetisch hergestellten Moschusduft, der Gewässer gefährdet. Fünf andere Seifen sind mit einem Duftstoff parfümiert, der wahrscheinlich ab 2022 in der Kosmetik verboten sein wird.
Weniger Punkte erhielten außerdem zwei Produkte, die eine antibakterielle Wirkung versprechen, obwohl der Nutzen nicht sicher erwiesen ist.
Den Test des Magazins haben sieben Seifen nicht bestanden, im Detail die Vivian Gray Lemon & Green Tea Cream Soap Flüssigseife, Cleox Flüssigseife Sonnige Orange, Dalan Therapy Liquid Hand Soap Rosemary & Olive Oil, Hydro Basics With Sea Minerals Flüssigseife, Sagrotan Flüssige Handseife Aloe Vera, die Dove Pflegende Hand-Waschlotion und Regina Cremeseife Beauty-Flower.
Hände mit kaltem Wasser waschen
Im Allgemeinen sollten Hände am besten mit kaltem Wasser gewaschen werden, empfehlen die Konsumentenschützer. Außerdem raten sie dazu, Nachfüllbeutel für Flüssigseife oder stattdessen feste Seifenstücke zu verwenden. Diese seien ökologischer und für den Einsatz Zuhause ausreichend hygienisch. Die Bakterien auf den Seifenstücken werden beim Händewaschen nicht auf die Haut übertragen.
Das gesamte Testergebnis kann auf der Webseite des Konsumentenschutzes der Arbeiterkammer OÖ abgerufen werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden