OÖ. Gerade jetzt sollte nicht auf die Vorsorge-Untersuchung vergessen werden. Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) verschickt daher im Oktober, November und Dezember Einladungen an jene, die länger keinen Gesundheits-Check gemacht haben. In Oberösterreich werden 50.000 Personen erinnert.
„Seit Beginn der Pandemie sind zusehends weniger Personen zur Vorsorgeuntersuchung gegangen. Ich empfehle daher allen, die Möglichkeit der Vorsorgeuntersuchung in unserem hochentwickelten Gesundheitssystem zu nutzen und sich einen Termin zu vereinbaren“, rät ÖGK-Chefarzt Andreas Krauter.
Die Vorsorgeuntersuchung kann bei allen niedergelassenen Ärzten mit entsprechendem Vertrag sowie in den Gesundheitszentren der ÖGK in Anspruch genommen werden. Eine kostenlose Serviceline (0800/501 522) steht von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr für allgemeine Informationen zur Vorsorgeuntersuchung zur Verfügung. Wird eine Untersuchung in einem Gesundheitszentrum gewünscht, können die Versicherten den Termin direkt über die Serviceline buchen. Zum Gesundheits-Check bitte die e-card mitbringen.
Auch ohne Einladung vorsorgen
Die Vorsorgeuntersuchung kann auch ohne persönliche Einladung von allen Personen ab 18 Jahren in Anspruch genommen werden, sofern die letzte Vorsorgeuntersuchung länger als ein Jahr zurückliegt. Die empfohlenen Abstände zwischen den Gesundheits-Checks betragen für Personen unter 40 drei Jahre; ab 40 sollte man sich alle zwei Jahre durchchecken lassen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden