„Wann ist eine Beziehung toxisch?“, fragt Influencerin und Podcasterin Leonie-Rachel Soyel in ihrer aktuellen Tips-Kolumne. Sie betreibt gemeinsam mit Sinah Edhofer den erfolgreichen Podcast „Couchgeflüster“.
Den Begriff „toxische Beziehungen“ hört man überall. Aber was steckt dahinter? Ist es ein Synonym für eine miese Beziehung? Nein! Hier geht es oft um psychische Gewalt. Ein Thema, welches leider noch zu wenig Beachtung erfährt.
Als ich es endlich aus meiner toxischen Beziehung heraus schaffte, war ich am Ende. Ich fühlte mich ausgebrannt und blickte unglaubwürdig auf zwei Jahre On-Off-Beziehung zurück. Wie konnte ich das mit mir machen lassen?
Es hat lange gedauert bis ich es in Worte fassen und auch für mich greifbar machen konnte, dass diese Beziehung nicht nur mies war, sondern toxisch.
Es war mehr als gelegentliches Streiten. Von Manipulation, Herabwürdigung und Kontrolle bis zu Beschimpfung war alles dabei. Wenn ihm etwas nicht passte, tauchte er unter, mal für ein paar Stunden mal für mehrere Wochen. Dann folgten Sätze „Wenn du dich so benommen hättest, hätte ich das nie getan“. Es war ein ständiger Tanz auf Eierschalen.
Aber wie kam es überhaupt so weit? Ich habe meinen damaligen Partner idealisiert. Durch seine ständige Manipulation und Herabwürdigung sank mein Selbstwertgefühl. Irgendwann dachte ich wirklich, dass ich nicht mehr ohne ihn kann, nahm vieles hin, wo ich jetzt klar Nein sagen würde.
Durch meine Erfahrung mit dem Thema ist es mir ein Anliegen geworden anderen Frauen zu helfen. Denn oft übersieht man die ersten Anzeichen oder entschuldigt das Verhalten des Partners.
Woran man erkennt, dass eine Beziehung toxisch ist
- Ignoranz. Immer dann, wenn Wut aufkommt.
- Erpressung. Wenn du dich weigerst, etwas zu tun.
- Demütigung. Mit dem Ziel, dich zu unterdrücken.
- Manipulation. Du sollst tun und sagen, was von dir verlangt wird.
- Eifersucht. Bei allem, was du tust.
- Kontrolle. Darüber, wohin du gehst und wie du aussiehst.
- Eingriff in dein Leben. Dein Handy wird durchsucht oder dein Standort verfolgt
- Isolation. Du wirst von Freunden und Familie abgeschnitten.
- Einschüchterung. Du wirst für verrückt erklärt und verängstigt.
Über Couchgeflüster
Der Sex- und Dating-Podcast „Couchgeflüster“ von Sinah Edhofer und Leonie-Rachel Soyel zählt mittlerweile zu den größten und erfolgreichsten Podcasts des Landes. Tips bringt regelmäßig eine „Couchgeflüster“-Kolumne.
Couchgeflüster folgen und diskutieren:
www.instagram.com/couchgefluester.vienna/
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden