LINZ. Bequem mit dem Zug von Linz nach Paris, das ist ab sofort möglich. In Kooperation mit Frankreichs Eisenbahngesellschaft SNCF und der Deutschen Bahn fährt die ÖBB nun dreimal wöchentlich mit dem Nightjet von Wien nach Paris, mit Halt auch in Linz. Der Direktzug nach Paris lässt die Geschichte des Orient-Expresses, der bis 2007 auf dieser Verbindung unterwegs war, wiederaufleben.
Jeweils am Montag, Donnerstag und Samstag geht es direkt vom Wiener Hauptbahnhof über St. Pölten, Linz, Salzburg und München nach Straßburg und Paris Gare de l'Est. Abfahrt in Linz ist um 21.02 Uhr, Ankunft in Paris am nächsten Tag um 9:42 Uhr. Jeweils am Dienstag, Freitag und Sonntag wird die Verbindung von Paris nach Wien, ebenfalls mit Halt in Linz, angeboten. So kommen Reisende künftig wieder klimafreundlich und sicher über Nacht in die französische Metropole.
Feierliche Premierenfahrt
Am Montag, 13. Dezember, um 19.40 startete der NJ 468 seine Premierenfahrt und wurde dabei am Hauptbahnhof Wien von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, dem französischen Verkehrsminister Jean-Baptiste Djebbari sowie ÖBB CEO Andreas Matthä verabschiedet. Beim kurzen Zwischenstopp in Linz wurden ÖBB CEO Andreas Matthä und ÖBB-Personenverkehr Vorständin Michaela Huber von Infrastruktur Landesrat Günther Steinkellner empfangen.
„Mit dem Nightjet bieten wir eine klimafreundliche Alternative zum Kurzstreckenflug innerhalb Europas. Die neue Verbindung nach Paris ist ein starkes Zeichen der internationalen Zusammenarbeit zwischen den europäischen Bahnen. Nur gemeinsam können wir ein europäisches Nachtzugnetz für umweltbewusstes Reisen aufbauen. Mit dem Zug durch die Nacht in die romantischste Stadt der Welt, in die Stadt der Liebe, das hat natürlich für viele Fahrgäste und auch für mich etwas ganz Besonderes: mit schönen Träumen in die Traumstadt“, freut sich Matthä.
Landesrat Günther Steinkellner unterstreicht: „Der heurige Fahrplanwechsel hat sowohl für den Regional- als auch den Fernverkehr attraktive Angebote im Gepäck. In Oberösterreich beginnt auf der Mattigtalbahn, durch die voranschreitende Elektrifizierung, eine neue Zeitrechnung. Besonders Berufspendler zwischen Braunau und Salzburg erreichen so noch praktischer und mobiler ihr Ziel. Aber auch der Fernverkehr bringt tolle Angebotserweiterungen mit sich. Zukünftig heißt es dreimal wöchentlich Bonne nuit Linz und Bonjour Paris.“
Komfortable Reise
In den ÖBB Nightjets können bis auf Weiteres Einzelplätze im Sitzwagen, Liegewagen oder im Schlafwagen gebucht werden. Für größtmögliche Privatsphäre können die Abteile in den drei Komfortkategorien auch als eigenes (Privat-)Abteil gebucht werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden