Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schule für Gesundheits- und Krankenpflege des BFI OÖ

Tips Logo Karin Seyringer, 18.10.2023 10:03

OÖ/LINZ. In der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege des BFI OÖ wird gefeiert: 20 Jahre besteht die Schule bereits. Mehr als 670 Pflegekräfte wurden ausgebildet.

Die Abschlussklasse September 2023 mit Direktorin Petra M. Berger, Primar Kurt Lenz sowie Lehrkräften. (Foto: BFI OÖ)

Die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege vermittelt nach aktuellstem Stand der medizinischen- bzw. pflegewissenschaftlichen Forschung und Praxis sowohl theoretisches Wissen also auch praktische Kompetenzen. Geübt wird speziell im Simulationszentrum des BFI OÖ in der Raimundstraße in Linz. „Hier festigen die angehenden Pflegekräfte in fast realen Praxissituationen sowohl die Handgriffe wie z. B. Blutabnahmen, Blutdruckmessungen oder auch Wundversorgungen an Simulationspuppen als auch die richtige Kommunikation mit Simulationspatienten“, erläutert Andrea Kerschbaumer, Leiterin des Simuationszentrums. Seit 2016 wird auch in den Pflegeassistenzberufen ausgebildet.

Besonderes Augenmerk legt die Schule auf den Schwerpunkt Geriatrie. Angesichts der demografischen Entwicklung und der steigenden Anzahl älterer Menschen braucht die Gesellschaft noch mehr qualifizierte Fachkräfte, die sich den spezifischen Herausforderungen in der Altenpflege stellen können.

20-jähriges Jubiläum

Anlässlich des 20-jährigen Schuljubiläums blickt die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege auf ihre Erfolge zurück: Mehr als 670 Pflegekräfte starteten hier ihre Berufskarriere.

Die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege des BFI OÖ arbeitet dabei mit Partnern wie dem Land OÖ, das die Ausbildungskosten der Teilnehmer übernimmt, zusammen. Wesentliche Partner sind auch das Konventhospital der Barmherzigen Brüder sowie das Ordensklinikum der Barmherzigen Schwestern sowie Praktikumsgeber, die es den Schülern ermöglichen, sich praxisnah auf das Berufsleben vorzubereiten.

„Gemeinsam werden wir auch in den kommenden Jahren exzellente Pflegekräfte ausbilden und einen positiven Beitrag zur Gesundheitsversorgung leisten“, verspricht Direktorin Petra Maria Berger und dankt allen Lehrkräften, Mitarbeitern und Unterstützern.

Verkürzte Ausbildung 2024 zum letzten Mal

2024 bietet das BFI OÖ letztmalig Möglichkeiten zur Absolvierung der verkürzten Ausbildung „Gesundheits- und Krankenpflege“ gemäß GuKG §44:


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden