Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Teuerung: Ski-Tagestickets in Oberösterreich um acht Prozent teurer als im Vorjahr

Tips Logo Anna Fessler, 29.11.2023 16:54

OÖ. Skifahren wird immer teurer – auch in Oberösterreich. Der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer (AK) OÖ hat die Preise in den acht bekanntesten Skigebieten des Landes verglichen.

Skifahren wird immer teurer, die Arbeiterkammer hat die Preise in acht heimischen Skigebieten verglichen. (Foto: Drpixel/stock.adobe.com)

Getestet wurden die Skigebiete Sternstein, Feuerkogel Ebensee, Hochficht, Dachstein Krippenstein Obertraun,Wurzeralm, Kasberg-Grünau, Hinterstoder-Höss und Dachstein-West-Gosau-Russbach-Annaberg.

Die Konsumentenschützer erhoben die Preise für Tages- und 4-Stunden-Karten für Erwachsene, Kinder, Jugendliche und Senioren sowie die Liftkosten einer Familie mit zwei Kindern für einen Tag. Mit dem Ergebnis, dass eine Tageskarte für Erwachsene im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich acht Prozent teurer geworden ist. Eine vierköpfige Familie mit zwei Kindern (10 und 12 Jahre alt) zahlt für einen Skitag exklusive Verpflegung um vier Prozent mehr.

Große Preisunterschiede für Familien und Senioren

Ein Familien-Skitag mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern kostet zwischen 136 Euro auf dem Sternstein und 172 Euro im Gebiet Hinterstoder-Höss, was einen Preisunterschied von 36 Euro ergibt. Die AK OÖ rät, bei Besitz einer OÖ Familienkarte diese zu nutzen, da Ermäßigungen oder Kinderfreifahrten bei Vorlage in fast allen Skigebieten gewährt werden. Was die Konsumentenschützer erstaunte: In den Skigebieten Wurzeralm und Hinterstoder-Höss gibt es keine Ermäßigung für Senioren.

Skitouren-Gehen in fünf Skigebieten möglich Für Pistengeher gibt es beim Kasberg, Sternstein, bei der Wurzeralm, bei Russbach und beim Feuerkogel die Möglichkeit, Parkplätze und präparierte Pisten zu nutzen. Am Kasberg werden dafür 10 Euro verlangt, in Russbach und am Sternstein eine Tagesgebühr von 12 Euro und auf der Wurzeralm 15 Euro. Am Feuerkogel können Skitourengeher die Pisten kostenlos benutzen. Die Betriebszeiten orientieren sich tagsüber an den Öffnungszeiten der Liftanlagen. Kasberg und Wurzeralm bieten an bestimmten Tagen aber auch abends die Möglichkeit, auf der Piste aufzusteigen oder ins Tal zu fahren. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden