OÖ. 1994 eröffnete als Projekt des Katholischen Bildungswerkes OÖ der erste Spiegel Treffpunkt in Oberhofen am Irrsee. Heuer feiern die Spiegel Eltern-Kind-Gruppen ihr 30. Jubiläum.
„30 Jahre Spiegel Elternbildung wären nicht möglich gewesen, wenn nicht engagierte, von einer Vision beflügelte Vordenkerinnen das Ziel gehabt hätten, Eltern in Pfarren und Gemeinden zu ermutigen, zu begleiten und Begegnungsräume zu schaffen“, so Spiegel OÖ Leiterin Ulrike Kneidinger-Peherstorfer zum heurigen Jubiläum. Dank der Unterstützung des Landes, des Bundesministeriums und der Diözese sowie dem Einsatz zahlreicher Ehrenamtlicher gibt es in ganz OÖ mittlerweile 225 Spiegel Eltern-Kind-Gruppen. Maria Hofstadler, ehemalige Leiterin der Spiegel Elternbildung, zeigt sich hocherfreut, „dass sich Spiegel zu einer fundierten, professionellen Bildungseinrichtung etabliert hat, die in Oberösterreich nicht mehr wegzudenken ist“.
Mit 225 Spiegel Treffpunkten in Oberösterreichs Pfarren und Gemeinden, 72 Ausbildungslehrgängen zur Eltern-Kind-Gruppenleiter, zehn Aufbaulehrgängen und vielem mehr, hat Spiegel tatsächlich allen Grund stolz zu sein. 2021 gewann das Projekt außerdem den Integrationspreis des Landes OÖ für die Ausbildung zur Leiterin einer interkulturellen Eltern-Kind-Gruppe. Neue und zeitgemäße Formate und ein zukunftsweisender Blick lassen auf spannende neue Angebote für Eltern und Kinder hoffen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden