Mit Spaß und Sicherheit: Das kleine 1x1 für Kinder im Straßenverkehr
OÖ. Das Verkehrssicherheitsprogramm „Das kleine Straßen 1x1“ des ÖAMTC Oberösterreich und der AUVA vermittelt spielerisch die wichtigsten Verkehrsregeln an Kindergartenkinder. Bisher haben 27.000 Kinder daran teilgenommen.
Ab einem bestimmten Alter möchten Kinder ihren Schulweg selbstständig bewältigen. Um sie darauf optimal vorzubereiten, wurde 2014 das Programm „Das kleine Straßen 1x1“ in den oberösterreichischen Kindergärten ins Leben gerufen. „Prävention ist entscheidend, um Unfälle zu vermeiden und den Schulweg so sicher wie möglich zu gestalten. 'Das kleine Straßen 1x1' bietet eine wichtige Grundlage, damit Kinder sicher im Straßenverkehr unterwegs sind“, hebt Joachim Rauch von der AUVA hervor.
Die sieben Verkehrserzieher des ÖAMTC Oberösterreich zeigen den Kindern, wie sie sicher die Fahrbahn überqueren, sich auf dem Gehsteig verhalten und sichtbar werden. „Unser Ziel ist es, die Jüngsten auf die Herausforderungen des Schulwegs vorzubereiten. Durch praktische, altersgerechte Übungen lernen sie spielerisch, sich sicher und verkehrsgerecht als Fußgänger:innen und Mitfahrende im Auto zu verhalten“, erklärt Petra Riener, Leiterin der Verkehrssicherheit beim ÖAMTC Oberösterreich.
Ein abschließendes Verkehrsquiz festigt das neu erlernte Wissen. „Das kleine Straßen 1x1“ zählt zu den erfolgreichsten Verkehrssicherheitsprogrammen des ÖAMTC Oberösterreich und vermittelt seit einem Jahrzehnt lebenswichtiges Wissen über Verkehrssicherheit. Die Teilnahme ist kostenlos.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden