Schnee oder nicht: Die Wetterprognose für (weiße) Weihnachten in Oberösterreich
OÖ. Rechtzeitig zu Weihnachten könnte es in Oberösterreich zumindest gebietsweise weiß werden.
„Die Nacht auf Montag verläuft wechselnd bis stark bewölkt. Es bleibt weitgehend niederschlagsfrei. Einzelne Regen- oder Schneeschauer sind im Mühlviertel und im südlichen Bergland aber möglich. Schneefallgrenze zwischen 800 Metern und tiefen Lagen, im Lauf der Nacht absinkend. Tiefstwerte: -2 bis +2 Grad“, prognostiziert die Geosphere Austria. Deren weiterer Wetterbericht schaut so aus:
Montag
„Am Montag überwiegen die Wolken. Am Vormittag gibt es noch längere niederschlagsfreie Phasen und ab und zu kann sich die Sonne zeigen. Am Nachmittag regnet und schneit es, am meisten im südlichen Bergland. Die Schneefallgrenze liegt zwischen tiefen Lagen und 700 Metern. Der Westwind weht lebhaft und erreicht Spitzen um 50 km/h. Die Frühtemperaturen liegen zwischen -2 und +2 Grad, die Höchstwerte erreichen -1 bis +4 Grad.“
Dienstag (Heiliger Abend)
„Am Dienstag (Heiliger Abend) bleiben die Wolken im südlichen Bergland dicht, es schneit häufig, am meisten am Vormittag. Die Schneefallgrenze liegt zwischen tiefen Lagen und 500 Metern. Im Flachland ziehen nur einzelne Schneeregenschauer durch, daneben gibt es am Nachmittag ein paar sonnige Phasen. Es weht lebhafter Wind aus West bis Nordwest mit Spitzen um 40 km/h. Die Frühtemperaturen liegen zwischen -2 und +2 Grad, die Höchstwerte erreichen -1 bis +3 Grad.“
Christtag
„Der Mittwoch (Christtag) bringt neben einigen Wolken auch etwas Sonnenschein. Es bleibt weitgehend trocken und auch der Wind ist kein Thema mehr. In der Früh -4 bis 0 Grad, Höchstwerte -1 bis +3 Grad.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden