JugendService-Tipp: Freiwilliges Engagement schafft neue Perspektiven
OÖ. Sich freiwillig für ein Projekt oder eine gute Sache einzusetzen, ist eine gute Gelegenheit, anderen zu helfen und gleichzeitig wertvolle persönliche Erfahrungen zu sammeln. Das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun und neue Perspektiven zu gewinnen, kann auch für die zukünftige Berufsorientierung hilfreich sein.
Zahlreiche Organisationen in ganz Österreich bieten jungen Menschen die Chance, sich freiwillig zu engagieren. Die Möglichkeiten für Interessierte sind sehr vielfältig: Ob Besuchsdienst in einem Seniorenwohnheim, Kinderbetreuung, Nachhaltigkeitsprojekte, Freizeitgestaltung, unentgeltliche Nachhilfe, Mitarbeit in einer sozialen Einrichtung oder im Umweltbereich – helfende Hände sind immer willkommen. Über die Website www.fuer-uns.at findet man eine Vielzahl an oberösterreichischen Organisationen, die Freiwillige suchen. Auch die Young Caritas bietet immer wieder unterschiedliche Aktionen an, bei denen sich Interessierte engagieren können. Infos gibt es auf www.ooe.youngcaritas.at
Ehrenamtliche Tätigkeiten
Bevor jedoch eine Entscheidung zur Freiwilligenarbeit getroffen wird, sollten folgende Punkte gut überlegt werden: Welche Tätigkeiten möchte man ausüben? Werden die erforderlichen Voraussetzungen dafür erfüllt? Wie viel Zeit lässt sich aufbringen? Zu bedenken ist außerdem, dass Freiwilligenarbeit oft mit Regelmäßigkeit und Verlässlichkeit verbunden ist, da andere Menschen auf die Mithilfe angewiesen sind. Ehrenamtliche Tätigkeiten werden in der Regel nicht oder nur wenig bezahlt. Einige davon können jedoch als Praktikum angerechnet werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die ehrenamtlichen Tätigkeiten und die dabei erworbenen Kompetenzen in einem Nachweis über Freiwilligenarbeit bestätigen zu lassen, was den Lebenslauf bereichern und Bewerbungen positiv beeinflussen kann.
Verfasserin: Sabine Höller (JugendService Rohrbach)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden