JugendService-Tipp: Start in einer neuen Schule
OÖ. Der Umstieg von der Unter- in die Oberstufe oder der Wechsel in eine neue Schule bringt einige Veränderungen mit sich. Die Anfangsphase erscheint oft herausfordernd – sich darauf vorzubereiten, kann helfen.
Ein entspannter Start in den Schulalltag ist wichtig: Ausreichend Schlaf von etwa acht Stunden und die Vorbereitung der Unterlagen sowie des Outfits, idealerweise schon am Vorabend, sind empfehlenswert. Kleiner Tipp: Auch die Zutaten für das Lieblingsfrühstück schon am Abend bereitzustellen, sorgt für Vorfreude und Motivation aufzustehen. Ratsam kann eine regelmäßige Morgenroutine sein: Am besten steht man früh genug auf, um am Morgen genügend Zeit für das Frühstück und die Morgentoilette zu haben.
Tipps und Tricks für einen entspannenden Schultag
Wichtig für die Konzentrations- und Lernfähigkeit in der Unterrichtszeit sind frische Luft sowie ausreichend Pausen. Die kleinen Pausen zwischendurch, wie auch die längere Mittagspause, sollten zur Entspannung genutzt werden. Am besten an der frischen Luft, noch besser mit einer Bewegungseinheit. Wie die Zeit nach der Schule eingeteilt wird, ist ebenso entscheidend: Hilfreich können Lernpläne, To-do-Listen und Kalender sein, um sich die Zeit für Hobbys, Familie und Freunde und die Lern- bzw. Hausübungszeit einzuteilen. Zu Hause ist ein ruhiger, ordentlicher Arbeitsplatz wichtig, an dem ungestört gearbeitet werden kann. Ablenkungen, z.B. in Form des Handys, sollten beim Lernen vermieden werden.
Um sich auf eine neue Schule vorzubereiten, kann schon die Ferienzeit vor dem Schulstart genutzt werden. Den Schulweg ansehen oder sich mit älteren Schülern über die neue Schule austauschen, deren Rat einholen und Fragen stellen.
Beratung gibt es im JugendService in der Nähe, um sich Unterstützung zu holen und Informationen in der Broschüre „Alles Schule“: jugendservice.at/shop
Verfasserin: Linda Soliman (JugendService Linz)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden