Oö. Landtag schreibt zum zweiten Mal Demokratie-Filmpreis Dex aus
OÖ/LINZ. Zum internationalen Tag der Demokratie am 15. September schreibt der Oö. Landtag zum zweiten Mal den Filmpreis „Dex“ aus. Alle jungen Menschen von 13 bis 18 Jahren sind aufgerufen, über Demokratie in ihrem eigenen Lebensumfeld nachzudenken und einen Kurzfilm darüber zu drehen. Einreich-Schluss ist der 13. Februar 2026.
„2024 schaffte der Dex mit über dreißig Einreichungen eine starke Premiere. Nun geht es in die zweite Runde und wir freuen uns schon wieder auf die kreativen, witzigen und teilweise auch nachdenklichen Beiträge unserer engagierten Jugendlichen“, ruft Landtagspräsident Max Hiegelsberger (ÖVP) auf, mitzumachen.
„Die Jugendlichen setzen sich mit dem Thema, wie unsere Gesellschaft organisiert sein soll und wie wir miteinander umgehen, intensiv auseinander. Das hat mir wiederum klargemacht, dass die Jugend sicherlich nicht politikverdrossen ist, sondern im Gegenteil nur darauf wartet, auch entsprechend eingebunden zu werden“, erzählt Hiegelsberger aus den Erfahrungen vom Vorjahr.
So kann man mitmachen
Teilnehmen können alle Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren, die eine oberösterreichische Schule besuchen oder eine Lehre in Oberösterreich absolvieren. Beiträge können von einzelnen Personen oder von Gruppen eingereicht werden.
Bei der Einreichung muss es sich um einen selbst produzierten Kurzfilm oder eine selbst erstellte Animation zum Thema „Demokratie und Mitbestimmung“ im weitesten Sinn handeln. Der Beitrag darf maximal drei Minuten lang sein. Die Bewertung aller Einreichungen erfolgt durch eine Experten-Jury.
Als Hauptpreis gibt es 1.000 Euro zu gewinnen. Weitere Geld- und Sachpreise werden in verschiedenen Kategorien vergeben. Die Preisverleihung findet am 17. April 2026 statt.
Alle Infos und einreichen (ab 15. Oktober) unter www.fitfuerswaehlen.at/dex
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden