Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Früherkennung von Sehschwächen schon im Kindergarten

Tips Logo Karin Seyringer, 08.10.2025 16:09

OÖ. Noch bevor die Kinder in die Schule starten, wird ein wichtiger Gesundheitscheck angeboten: die kostenlosen Sehtests in Oberösterreichs Kindergärten. Schon seit rund 35 Jahren werden diese Untersuchungen im Auftrag der Abteilung Gesundheit des Landes OÖ durchgeführt.

In Oberösterreichs Kindergärten werden freiwillige, kostenlose Sehtests angeboten (Symbolfoto). (Foto: Africa Studio/stock.adobe.com)

Möglichst viele Kinder sollen in einem Screening, einem Früherkennungsprogramm, erfasst werden, damit Sehauffälligkeiten frühzeitig entdeckt und sie rechtzeitig behandelt werden.

„Gesundheit ist unser höchstes Gut, Gesundheitsförderung, Vorsorge und Früherkennung zählen daher zu unseren wichtigsten Aufgaben. Gutes Sehen ist wichtig für die Lebensfreude und natürlich auch für den Lernerfolg von Kindern. Je früher Sehauffälligkeiten – vor allem Kurzsichtigkeit – erkannt und behandelt werden, umso größer ist die Chance, dass sich die Kinder gut weiterentwickeln“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin und Gesundheits-Landesrätin Christine Haberlander (ÖVP).

So laufen die Testungen ab

Im vergangenen Kindergartenjahr wurden 14.386 Kinder getestet – bei rund jedem fünften Kind empfahlen die Fachkräfte eine augenärztliche Untersuchung.

Acht speziell geschulte Optiker sind dabei im ganzen Land unterwegs. Die Testung ist ausgerichtet auf die Fehlsichtigkeiten Kurz- und Weitsichtigkeit, zusätzlich wird auch das räumliche Sehen überprüft. Die Erziehungsberechtigten werden im Vorfeld und nach den Testungen informiert, sie werden direkt in den Kindergärten durchgeführt, sind freiwillig und kostenlos.

Angebot zur frühzeitigen Erkennung

Eltern wird geraten, auch ohne offensichtliche Anzeichen eine Teilnahme zu ermöglichen. Denn Sehschwächen können lange unentdeckt bleiben. Michael Wögerer, Landesinnungsmeister der Gesundheitsberufe: „Frühzeitige Sehtests in Kindergärten sind ein wichtiger Schritt, um Sehprobleme rechtzeitig zu erkennen. Gutes Sehen ist die Basis für Lernen, Entwicklung und Selbstvertrauen der Kinder. Je früher eine Beeinträchtigung festgestellt wird, desto gezielter kann geholfen werden.“

Facharzt Paul Niederberger lobt die Zusammenarbeit aller Beteiligten: „Das Sehtest-Programm bei Kindergartenkindern in Oberösterreich stellt eindrucksvoll unter Beweis, dass Sehschwäche und Sehbehinderung erfolgreich erkannt, vermieden und behandelt werden können. Die Versorgungskette funktioniert unter dem Dach des Landes OÖ: Kindergärten, Eltern, Kinder, Augenoptiker, Augenärzte und Orthoptisten in den Krankenhäusern: im konstruktiven Zusammenspiel der Berufsgruppen wird eine Versorgungswirksamkeit zum Wohle der Kinder erreicht.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden