Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Reparaturführer Oberösterreich sorgt seit zehn Jahren für Nachhaltigkeit

Tips Logo Karin Seyringer, 18.10.2025 08:25

OÖ/LINZ. Am 18. Oktober wird weltweit der Internationale Repair Day gefeiert – ein Tag, der das Reparieren in den Mittelpunkt stellt. In Oberösterreich wird heuer zudem Jubiläum gefeiert: Seit zehn Jahren gibt es den Reparaturführer Oberösterreich. Seit seiner Einführung im Jahr 2015 hat sich die Online-Plattform zu einem wichtigen Instrument für nachhaltigen Konsum entwickelt.

Landesrat Stefan Kaineder und LAV-Vorsitzender Bgm. Roland Wohlmuth freuen sich über zehn Jahre Reparaturführer OÖ. (Foto: Land OÖ/Werner Dedl)

Der Reparaturführer ist unter www.reparaturfuehrer.at/ooe erreichbar und listet mittlerweile über 900 Betriebe in ganz Oberösterreich, die Reparaturdienstleistungen anbieten. Nutzer können über eine Stichwortsuche rasch passende Werkstätten oder Fachbetriebe in ihrer Nähe finden – für Reparaturen vom defekten Smartphone bis zum kaputten Geschirrspüler.

Die Plattform informiert auch über Repair-Cafés, Reparaturinitiativen sowie praktische Tipps und Anleitungen zum Selberreparieren.

Erfolgsmodell für gelebte Nachhaltigkeit

„Der internationale Repair Day erinnert uns daran, dass nachhaltiger Konsum nicht mit dem Einkauf, sondern mit dem Reparieren beginnt. Der oberösterreichische Reparaturführer zeigt seit zehn Jahren, wie stark der Wille zum Erhalten statt Wegwerfen in unserem Land ist. Jeder reparierte Toaster, jedes geflickte Fahrrad ist ein Stück gelebte Klimapolitik – regional, praktisch und zukunftsorientiert“, betont Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder (Grüne).

Auch der Vorsitzende des Landesabfallverbandes, Bürgermeister Roland Wohlmuth, sieht im Reparaturführer ein Erfolgsmodell: „Der Reparaturführer ist seit zehn Jahren ein wichtiger Partner im Einsatz für Nachhaltigkeit. Jeder reparierte Gegenstand verlängert die Lebensdauer von Produkten, spart wertvolle Ressourcen und vermeidet Abfall – das ist gelebte Nachhaltigkeit direkt vor unserer Haustür.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden