Neuer „Klasse macht Garten“-Wettbewerb für Volksschulen in Oberösterreich
OÖ. Die Initiative „Natur im Garten Oberösterreich“ vom Land OÖ lädt alle Volksschulklassen im Bundesland ein, ihre Kreativität im Garten zu entfalten. Unter dem Motto „Vielfalt im Garten“ können Schulklassen bis zum 30. Jänner 2026 Projekte, Plakate, Kollagen oder gärtnerische Arbeiten im Schulgarten einreichen.
Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger (ÖVP) betont: „Der Kreativität von Lehrkräften sowie von Schülern sind dabei keine Grenzen gesetzt. Als Preis werden unter allen Einsendungen drei Workshops für je eine Schulklasse im ‚Grünen Klassenzimmer‘ der Gartenbauschule Ritzlhof verlost“.
Die Workshops bieten den Kindern die Möglichkeit, praxisnah und direkt im Grünen mehr über Garten und Natur zu lernen. Alle Kosten werden von „Natur im Garten Oberösterreich“ übernommen, sodass jährlich drei Schulklassen kostenlos an den lehrreichen Workshops teilnehmen können.
Natur im Garten fördert Vielfalt der Natur
Die Initiative „Natur im Garten“ unterstützt Menschen dabei, ihre Gärten ökologisch zu gestalten und die Vielfalt der Natur zu fördern. Seit 2022 liegt ein besonderer Fokus auf Gartenpädagogik. Im „Grünen Klassenzimmer“ der Gartenbauschule Ritzlhof werden kostenlose Workshops angeboten, die praxisnahes Wissen und Ideen für den eigenen Schulgarten vermitteln. Schulen, die ihren Garten ökologisch gestalten und aktiv in den Unterricht einbinden, erhalten zudem die „Natur im Garten“-Plakette. Bisher wurden 50 Bildungseinrichtungen – vom Kindergarten bis zur Landwirtschaftlichen Fachschule – ausgezeichnet. Langer-Weninger: „Es ist wichtig, schon früh ein Bewusstsein für unsere Umwelt zu schaffen und Kinder für das naturnahe Gärtnern zu begeistern.“
Auch Wolfgang Eder, Direktor der Gartenbauschule Ritzlhof, unterstützt die Initiative: „Unser Ziel ist es, den Kindern praxisnahe und nachhaltige Erfahrungen im Grünen zu ermöglichen“. Neben Workshops für Schulklassen umfasst die Kooperation mit „Natur im Garten“ auch Fortbildungen für Pädagogen, etwa zum Thema „Wie plane ich einen Schulgarten?“.
Mitmachen leicht gemacht
Interessierte Volksschulklassen aus Oberösterreich können ihre Projekte bis spätestens 30. Jänner 2026 über die Homepage von „Natur im Garten OÖ“ www.gartenland-ooe.at einreichen. Dort sind auch alle weiteren Informationen und Teilnahmebedingungen verfügbar.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden