Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tipps für entspannte Winterferien für Kinder

Tips Logo Karin Seyringer, 22.12.2025 15:58

OÖ. Die Winterferien sind für Kinder wieder eine willkommene Auszeit vom Schulalltag. Damit diese auch wirklich zur Entspannung beiträgt, hat die Ärztekammer für OÖ einfache Tipps parat.

Kreative Projekte geben Kindern Erfolgserlebnisse und ein Gefühl von Selbstwirksamkeit. (Foto: Oda Hoppe/stock.adobe.com)

Ferien sind nicht nur eine Pause vom oft fordernden Schulalltag, sondern auch eine Chance, den Kindern Ruhe, Bewegung und kreative Aktivitäten zu bieten. Aber Achtung: Langweile, übermäßiger Medienkonsum oder zu viele Aktivitäten können auch Stress auslösen.

Tipps für gesunde und entspannte Ferien

Die Ärztekammer für OÖ weiß, dass sich mit ein paar einfachen Tipps die Ferien für Kinder entspannt und gesund gestalten lassen.

  • Bewegung an der frischen Luft: Die Winterferien bieten eine Reihe an Aktivitäten, die draußen stattfinden können. Bewegung hilft Stresshormone abzubauen, regt den Kreislauf an, stärkt Muskeln und das Immunsystem.
  • Feste Tagesstrukturen: Auch in den Ferien geben regelmäßige Schlaf- und Essenszeiten Kindern Sicherheit. Ein gut strukturierter Tagesablauf hilft dabei, den Tag sinnvoll zu nutzen und wichtige Auszeiten einzuhalten. Kurze Rituale wie ein gemeinsames Frühstück oder Vorlesen am Abend sorgen zusätzlich für Stabilität.
  • Digitale Auszeiten einplanen: Exzessiver Medienkonsum kann innere Unruhe, Konzentrationsprobleme und Stress fördern. Bewusste Pausen von digitalen Geräten wie Handy, Tablet oder Fernsehen fördern die Entspannung und reduzieren mentalen Stress.
  • Zeit für kreative Projekte: Singen, malen, tanzen oder basteln – kreative Projekte geben Kindern Erfolgserlebnisse und ein Gefühl von Selbstwirksamkeit. Wer eigene Projekte gestalten kann, lernt Entscheidungen zu treffen und Verantwortung für die eigenen Ideen zu übernehmen, wodurch auch das Selbstbewusstsein gestärkt wird.

Auf Bedürfnisse der Kinder achten

Während manche Kinder große Freude an Action und Bewegung haben, bevorzugen andere kreative Beschäftigungen und Ruhe. Jedes Kind ist unterschiedlich, Eltern sollten daher gezielt auf die Bedürfnisse ihrer Kinder achten und den Ferienalltag daran anpassen. Außerdem wird geraten, zu Beginn der Ferien langsam in das Ferienprogramm einzusteigen und die Kinder in der freien Zeit ankommen zu lassen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden