LINZ/OÖ. Im Schlossmuseum Linz sind im Rahmen des Landesfamilienpreises „Felix Familia“ jene Unternehmen geehrt worden, die Familie und Beruf beispielhaft und innovativ miteinander verbinden – und eindrucksvoll vorzeigen, wie Familienfreundlichkeit im Arbeitsalltag nachhaltig gelebt werden kann.

Das Land Oberösterreich war gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Oberösterreich, der Industriellenvereinigung Oberösterreich sowie den Medienpartnern Tips und den Oberösterreichischen Nachrichten auf der Suche nach den familienfreundlichsten Unternehmen des Landes.
„Familienfreundlichkeit ist in vielen Unternehmen längst gelebter Standard. Mit ihren Maßnahmen schaffen diese Betriebe Bedingungen, die es Eltern ermöglichen, Beruf und Familie gut miteinander zu verbinden“, so Familienreferent Landeshauptmann-Stv. Manfred Haimbuchner.
Kleine Unternehmen mit großer Wirkung
In der Kategorie „Unternehmen bis zu zwanzig Mitarbeiter“ ging der erste Platz an die Maurhart und Co. GesmbH aus Asten. Mit dem Projekt „Maurhart – Familienkompass“ setzt der Betrieb auf ein ganzheitliches Familienverständnis – von Kindern bis zu pflegebedürftigen Angehörigen. Eine zusätzliche Woche bezahlte Pflegefreistellung, ein flexibles Pflegezeitkonto sowie Lebensphasen-Gespräche und individuelle Arbeitszeitmodelle sorgen für langfristige Vereinbarkeit.
Den zweiten Platz belegte Cook up kitchen e.U. aus Ried in der Riedmark mit „Hab den MUT und sei DU die Veränderung“. Rang drei ging an Ing. Gerhard Hofer e.U. aus Linz mit „Familienbetrieb 360° – Familienfreundlichkeit für alle Lebensphasen“.
Work-Life-Integration aktiv gelebt
Bei den Unternehmen mit 21 bis 100 Mitarbeitenden überzeugte die INNOVAMETALL GmbH aus Freistadt mit „INNOVA JUNIORS – Wenn Kinder zu Mitgestaltern werden“. Kinder von Beschäftigten werden dabei aktiv in Projekte eingebunden. Aus einer Sommerkinderbetreuung entstand eine ganzjährige Gemeinschaft, die soziale Kompetenzen und Verantwortungsbewusstsein stärkt.
Platz zwei sicherte sich das Kraftwerk Glatzing-Rüstorf eGen mit „Pflege und Beruf bei KWG“, gefolgt von der eMAGNETIX Online Marketing GmbH aus Bad Leonfelden mit „#30sindgenug“.
Große Betriebe mit starken Angeboten
In der Kategorie „Unternehmen ab 101 Mitarbeitenden“ gewann die Hochreiter Fleischwaren GmbH aus Bad Leonfelden. Mit dem „Hochreiter MINI CAMPUS“ bietet das Unternehmen eine kostenlose, ganzjährige Kinderbetreuung für Zwei- bis Zwölfjährige direkt am Standort.
Den zweiten Platz erreichte die HABAU Hoch- und Tiefbaugesellschaft m.b.H. aus Perg mit der „Krabbelstube BauZwerge“. Platz drei ging an die HYPO Oberösterreich mit dem Projekt „Familien stärken. Mitarbeiter unterstützen“.
Anerkennung für Engagement
Die Siegerbetriebe erhielten jeweils 2.000 Euro Preisgeld und die Bronzestatue „Felix Familia“. Für die Zweitplatzierten gab es 1.500 Euro, für die Drittplatzierten 1.000 Euro.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden