
WINDISCHGARSTEN. Der erste öffentliche Auftritt des Fußball-Nationalteams im Zuge der Vorbereitung auf die Spiele gegen Aserbaidschan und Estland löste rund um das Hotel „Dilly – Das Nationalpark Resort„ in Windischgarsten große Begeisterung aus. Zahlreiche Fußballfans nutzten die Gelegenheit, um den rot-weiß-roten Stars aus nächster Nähe beim Training zuzusehen und Autogramme zu ergattern. Unter den Besuchern war auch Sport-Landesrat Markus Achleitner, der das Team persönlich begrüßte.
Erstmals seit dem 17. Juni 1981 findet am kommenden Freitag, 24. März, auf oberösterreichischem Boden wieder ein Bewerbsspiel der ÖFB-Herren-Nationalmannschaft statt: „Damals besiegte Österreich in der Qualifikation für die WM 1982 Finnland mit 5:1 – ein gutes Omen für das bevorstehende Länderspiel-Doppel“, erklärte Sport-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP). Nur drei Tage nach dem Match gegen Aserbaidschan folgt am Montag, 27. März, gegen Estland das zweite Heimspiel im Zuge der Qualifikation für die EM 2024 in Deutschland. Schauplatz ist beide Male die im Februar neu eröffnete Raiffeisen-Arena des LASK.
Oberösterreich als „Wohnzimmer der Nationalmannschaft“
„Spitzen-Niveau“ werde dem Team auch bei der Unterbringung geboten: „Das Hotel 'Dilly – Das Nationalpark Resort'“ ist seit mittlerweile mehr als 15 Jahren Anlaufstelle für Spitzenklubs aus ganz Europa und bietet nun erstmals auch Österreichs Herren-Nationalteam perfekte Bedingungen, um sich auf die beiden wichtigen Spiele vorzubereiten. Mittelfristig ist es das Ziel, Oberösterreich als Wohnzimmer der Nationalmannschaft zu etablieren – die Voraussetzungen dafür sind gegeben“, so Landesrat Achleitner, der beim Treffen von Team-Kapitän David Alaba mit einem von der gesamten Mannschaft unterschriebenen Matchball überrascht wurde. Aber auch Landesrat Achleitner kam nicht mit leeren Händen: Zusätzlich zu den Glückwünschen für die kommenden Aufgaben gab es für den Kapitän mit einem Gmundner Keramik-Set ein traditionelles Geschenk aus Oberösterreich.