
LINZ. Ein erfolgreiches Länderspiel-Comeback feierte Österreichs Fußball-Nationalteam am Freitagabend in der ausverkauften Linzer Raiffeisen-Arena: Angefeuert von 16.500 begeisterten Fans besiegten die Österreicher im Auftaktspiel der EM-Qualifikation das Team aus Aserbaidschan verdient mit 4:1 (2:0).
In Abwesenheit der verletzten Stars David Alaba (er saß auf der Bank) und Marko Arnautovic begann Neo-Kapitan Marcel Sabitzer, seit wenigen Wochen bei Manchester United im Einsatz und dort gut in Form, den heimischen Torreigen in der 28. Minute, ehe Michael Gregoritsch keine 100 Sekunden später auf 2:0 stellte.
Nach Wiederanpfiff war es erneut Sabitzer, der in der 50. Minute unter dem großen Jubel der Anhänger in Linz auf 3:0 stellte. Für das Endergebnis sorgten danach noch der Anschlusstreffer von Emin Mahmudov (65.) und der Schlusspunkt durch Christoph Baumgartner in der 69. Minute.
Am Montag nächstes Spiel in Linz
Am Montagabend (Ankick um 20.45 h) spielt Österreich bereits das zweite EM-Quali-Spiel in Linz, wenn es gegen Estland geht. In der Qualigruppe F der Österreicher setzte sich zeitgleich Belgien mit 3:0 gegen Schweden durch. Österreich führt dennoch aufgrund der vier erzielten Treffer derzeit die Tabelle der Gruppe an .