Im März 2022 dreht sich in der PlusCity alles um die Lehre
PASCHING. Mehr als einen Vorgeschmack erlebten Unternehmer und Berufsanwärter bereits diesen Oktober bei den „GROW Online Days“. Über 20.000 Besucher waren virtuell dabei. Jetzt freuen sich die Veranstalter Alexandra Pfeifer und Axl Strobl, von 10. bis 12. März 2022 mit ihrem Festival endlich live zu gehen.
„Unser Konzept haben wir gemeinsam mit Lehrbetrieben und Jugendlichen erarbeitet“, erläutert GROW-Gründerin Alexandra Pfeifer. „Wir bieten ein echtes Full-Service-Programm für Lehrlingssuchende, Schulen, Eltern und Jugendliche. Die Location ist bewusst gewählt und die Frequenz von tausenden Besuchern aus ganz Österreich pro Tag ermöglicht es neben den gezielt eingeladenen Schulen in OÖ der ganzen Familie, das Erlebnis Lehre zu spüren“, so Pfeifer weiter. „Der Event bekommt echten Festivalcharakter“, ergänzt Co-Founder Axl Strobl. „Zusätzlich sprechen wir mit unserem Partner „Learn4Life“ speziell auch Schulklassen an. Interessante Speaker, Activity-Areas & Entertainment – für all das steht GROW.“ Der besondere Mehrwert für teilnehmende Unternehmen besteht am völlig neuen Zugang. Influencer und Entertainmentduo 2:tages:bart moderieren live und direkt bei den Ausstellern. Schon jetzt gibt es unzählige Zugriffe auf die Plattform www.lehrlingsfestival.at und die Social Media-Kanäle Facebook, Insta und TikTok.
Neuartiges Konzept
Bereits über alle Erwartungen erfolgreich für alle Partner gestartet ist das neue Konzept mit über 20.000 Zugriffen bei den „GROW Online Days“ (On Demand abrufbar unter www.lehrlingsfestival.at/live/). Ab sofort liegt der Fokus beim GROW Live Festival von 10. bis 12. März 2022 in der PlusCity und dem weiteren Vertrieb für Aussteller. Angepasst an die Location und individuell nach Wunsch sind verschiedene Preisklassen buchbar. Zusätzlich zu den PlusCity Mietern können sich bis zu 100 Unternehmen zukunftsweisend präsentieren. In- und outdoor wird der Festivalcharakter mit Kommunikations- und Aktivitätszonen durch ansprechendes Entertainment umgesetzt (alle Infos unter: lehrlingsfestival.at/aussteller/).
Individuelle Begleitung
Für Aussteller, ob klein ob groß, wird individuell jede Möglichkeit erarbeitet und begleitet, um die maximale Wirkung in der Positionierung zu erlangen. Aussteller partizipieren vom neuartigen Zugang zur Jugend und haben die Möglichkeit, zusätzlich zur Ausstellerfläche ein ganzes Parkdeck mit Aktionismus in einer haptischen Berufswelt mitzugestalten. Ausbildner und Lehrlinge gemeinsam zu erleben und den Mehrwert einer Lehre spüren zu können, ist für Eltern und Jugendliche gleichermaßen wichtig. Berufsfindung braucht neue Darstellung und Charakter. Jugendliche wollen bei der Jobsuche abgeholt und emotionalisiert werden. Die Hemmschwelle, so auch die Recherche für die Kontaktaufnahme über die bestehenden Lehrlinge der Ausbildungsbetriebe, ist niedriger.
Stimmen zum GROW Lehrlingsfestival
Dominik Leitner, Pappas Automobilvertrieb: „Nachdem Pappas in Oberösterreich einer der größten Lehrlingsausbilder ist, möchten wir im Lehrlingsrecruiting neue und innovative Wege gehen. Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung hat sich auch die Welt der Lehrlinge massiv verändert. Ein Baustein für eine erfolgreiche Rekrutierung sind für uns daher Lehrlingsfestivals.“
Gregor Kremsmüller, Kremsmüller Anlagenbau: „Das Handwerk wird bei der Lehrstellensuche weit unter Wert geschlagen. Wir bei der Firma Kremsmüller gehen gerne neue, innovative Wege, um Eltern und Jugendlichen zu zeigen, wie viel Freude eine Ausbildung im Bereich Metalltechnik oder Elektrotechnik bringt und welch großartige Erlebnisse man mit Lehre+ bei Kremsmüller hat.“
Tanja Podrascanin, Cytiva Talent Acquisition: „Ausschlaggebend für die Teilnahme am GROW-Lehrlingsfestival war neben des unserem Unternehmen sehr nahen Standortes auch die innovative Gestaltung der Messe. Das originelle und lebhafte Design sowie die jugendliche Frische spiegeln sich in unserem Unternehmen wider. Es ist uns eine Freude, Teil dieses Formats zu sein.“
Manuel Gruber, SANO Transportgeräte: „Wenn man etwas mit Freude macht, dann macht man es auch meistens gut. Mit dieser Überzeugung nehmen wir Teil am GROW Lehrlingsfestival, um einen frischen und innovativen Zugang für Lehrlinge in die Arbeitswelt zu unterstützen. Mit Leidenschaft für Qualität und Freude an der Arbeit kann es nur richtig gut werden.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden