
OÖ/LINZ. Zwei Tourismusfilme aus Oberösterreich konnten beim internationalen Filmwettbewerb „Golden City Gate“ punkten. Der Social-Media-Spot „Re-Enter Reality“ von Oberösterreich Tourismus und der Werbefilm „Planet Linz“ von Linz Tourismus wurden ausgezeichnet.
Im Rahmen der Tourismusmesse ITB in Berlin wurden zwei Tourismusfilme aus Oberösterreich ausgezeichnet: Der Social-Media Spot „Re-Enter Reality“ erhielt den „Goldenen Stern“ in der Kategorie „Country International“, der Werbefilm „Planet Linz“ wurde unter mehr als hundert Filmen als bester Tourismusfilm mit dem „Diamant Award“ geehrt. Beide Videos wurden von Forafilm produziert.
Außergewöhnliche Kommunikationsstrategie ging auf
Der zehnminütige Werbespot „Planet Linz“ sorgte nach seiner Veröffentlichung für einige Diskussionen, die Meinungen dazu gingen auch unter den Tips-Lesern stark auseinander. Er war im Sommer 2022 Teil einer großen Linz Tourismus-Kampagne. Im Video wird die Geschichte der Astronautin Lucy May und ihres Kollegen Scott Bell erzählt, die auf dem Weg zum Mars umdrehen, um nach Linz zu kommen. Auf der dazugehörigen Website wird erklärt, was den Planeten Linz so besonders macht.
„Die Kampagne mit einer fiktiven Geschichte in einem zehnminütigen Film war ein komplett neuer Weg des Storytellings, der sich ausgezahlt hat“, sagt Marie-Louise Schnurpfeil, die neue Geschäftsführerin des Linz Tourismus. Das lässt vermuten, dass Schnurpfeil die außergewöhnliche Kommunikationsstrategie des Linz Tourismus beibehalten will. Bereits der Vorgängerfilm „Linz ist Linz“ sorgte für Diskussionsstoff und erlangte bei der Auszeichnung der weltbesten Tourismusfilme den dritten Platz.
Moderner Tourismus: Digitale Tools und analoge Erlebnisse
Der 20-Sekunden Spot „Re-Enter Reality“ setzt die digitale Welt in Kontrast zum echten Erlebnis in Oberösterreich. Die Verbindung von digitalen Tools im modernen Tourismus mit dem authentischen Urlaubserlebnis vor Ort wird vom Video bewusst aufgegriffen. „Wir kaufen online. Wir arbeiten online. Wir kommunizieren online. Virtuelle Realitäten sind allgegenwärtig. Aber schwimmen wir online? Genießen wir online? Oder atmen wir online? Mit diesem kurzen Film geben wir die Antwort: Es ist Zeit für das Echte und Oberösterreich im „Real Life“ zu erleben!“, sagt Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus.
Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Markus Achleitner (ÖVP) und Kultur- und Tourismusstadträtin Doris Lang-Mayerhofer (ÖVP) zeigten sich erfreut und gratulierten zum Erfolg für die Tourismusfilme aus Oberösterreich.