Modullehrberuf Elektrotechnik wird neu konzipiert
Ein zentrales Element des neuen Lehrberufspakets ist die Neukonzeption des Modullehrberufs Elektrotechnik. Dieser ist ein wichtiger Ausbildungsweg im Bereich der Energiewende.
Das neue Berufsbild baut auf einem zweijährigen Grundmodul auf und besteht aus vier Hauptmodulen sowie zehn optionalen Spezialmodulen. Diese Spezialmodule bieten erweiterte Kompetenzen in Bereichen wie „Gebäudetechnik“, „Smart Home“, „Erneuerbare Energien und Elektromobilität“ und „Netzwerktechnik“. Ziel ist es, Elektriker während ihrer Lehrausbildung besser auf die Anforderungen der grünen Transformation vorzubereiten.
Weitere Neuerungen und Anpassungen
Auch die Lehrberufe Kosmetik und Fußpflege wurden angepasst. Die Lehrzeit in beiden Berufen wird zukünftig drei Jahre betragen, und die Ausbildung für beide Lehrberufe, die derzeit etwa 600 Lehrlinge umfasst, wird in einem neuen standardisierten Doppellehrberuf zusammengefasst. Der neue Lehrberuf „Kosmetik (Kosmetologie)/Fußpflege (Podologie)“ dauert vier Lehrjahre. Zusätzlich wurde der Lehrberuf Fleischverarbeitung überarbeitet, um den aktuellen Qualitätsstandards der Branche gerecht zu werden und die Ausrichtung an regionalen und nachhaltigen Produkten zu fördern. Die Ausbildungsversuche für die Lehrberufe „Tierärztliche Ordinationsassistenz“ und „Zahnärztliche Fachassistenz“ in Regellehrberufe übergeleitet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden