Arbeiterkammer: Schul- und Heimbeihilfe online berechnen
OÖ. Viele wissen nicht, welche staatlichen Förderungen es im Bereich Aus- und Weiterbildung gibt. Um die Suche zu vereinfachen, stellt die Arbeiterkammer einen Schulbeihilfenrechner zur Verfügung.
„Aus- und Weiterbildungswünsche und damit auch berufliche Karrieren dürfen nicht scheitern, weil sie nicht finanziert werden können“, so Arbeiterkammer OÖ-Präsident Andreas Stangl. Mit dem Schulbeihilfenrechner der AK können staatliche Beihilfen unkompliziert online berechnet werden.
Auf www.schulbeihilfenrechner.at können Schüler und Eltern mithilfe der AK OÖ bequem ihren Anspruch auf folgende staatliche Beihilfen selbst ermitteln:
- Schulbeihilfe (ab der 10. Schulstufe)
- Heimbeihilfe/Fahrkostenbeihilfe (ab der 9. Schulstufe)
- Besondere Schulbeihilfe (zur Maturavorbereitung für Berufstätige an Abendschulen)
Tipp: Beihilfen unbedingt bis Jahresende beantragen
Die staatliche Schulbeihilfe kann bis zum 31. Dezember des laufenden Schuljahres beantragt werden. Für später einlangende Anträge wird die Beihilfe entsprechend gekürzt. Anträge für die Heimbeihilfe können zusätzlich semesterweise separat gestellt werden. Schüler an Schulen für Berufstätige müssen für jedes Semester einen eigenen Antrag stellen. Der Antrag für das Wintersemester muss bis spätestens 31. Dezember eingereicht werden, der Antrag für das Sommersemester bis spätestens 31. Mai.
Forderung: Staatliche Beihilfen müssen weiterentwickelt werden
AK-Präsident Andreas Stangl fordert eine Ausweitung des Bezieherkreises, für mehr Chancengerechtigkeit im Bildungsbereich: „Der Schulerfolg darf nicht vom Einkommen der Eltern abhängig sein. Wir begrüßen die Anpassung der Beihilfe an die Inflation, fordern aber zusätzlich eine weitere Anhebung und eine Ausweitung.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden