Sonnenstrom: Bundesförderung für Nachrüstung mit Speicher gestartet
Ö/OÖ. Mit 10. April ist das Bundesförderprogramm für die Nachrüstung von Photovoltaik-Anlagen mit Stromspeicher gestartet. Damit werde endlich eine Ungleichstellung beseitigt, zeigt sich Oberösterreichs Energie-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) erfreut.
35 Millionen Euro stehen im Jahr 2024 für die Förderung zur Verfügung, aus Mitteln des Klimaschutzministeriums. Gefördert wird die Neuerrichtung bzw. die Erweiterung von elektrischen Speicheranlagen zu bereits vorhandenen Anlagen zur Erzeugung von erneuerbarer Energie. Eingereicht werden können Anlagen rückwirkend - jene, die ab dem 1. Jänner 2024 geliefert worden sind bzw. geliefert werden.
Gefördert werden ausschließlich neu installierte Stromspeicheranlagen und die Erweiterung von Stromspeicheranlagen bis zu einer nutzbaren Speicherkapazität von 50 kWh. Die Förderpauschale beträgt 200 Euro/kWh.
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne): „Immer mehr Haushalte und Betriebe produzieren ihren eigenen Strom und treiben damit die Energiewende voran. Stromspeicher ermöglichen eine effizientere Nutzung der selbst produzierten grünen Energie und entlasten damit auch die Netze. Daher freut es mich, dass wir mit der Förderung für Stromspeicheranlagen einen weiteren Schritt in Richtung klimaneutraler Energieversorgung gehen“
Landesrat Achleitner: „Erfreulicher Tag für die Energiewende“
Oberösterreichs Energie- und Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) sieht einen „erfreulichen Tag für die Energiewende“. Die Förderung sei von Oberösterreich immer wieder vehement eingefordert worden. Denn damit würden nun auch all jene unterstützt, die nachrüsten wollen.
Bisher wurde nur jene gefördert – in Form der Mehrwertsteuerbefreiung -, die eine neue PV-Anlage mit Solarstromspeicher errichteten. „Eine Ungleichstellung, die ich mehrfach bei Klimaministerin Gewessler angeprangert habe und die mit dem heutigen Tag endlich beseitigt wird“, so Achleitner.
Infos und Beratung zu Errichtung von PV-Speichern bzw. zur Förderung bietet der Oö. Energiesparverband unter www.energiesparverband.at
Infos auch auf www.klimafonds.gv.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden