Neuer Lieferketten-Index soll schnell Probleme erkennbar machen
OÖ/LINZ. Das Lieferketten-Forschungsinstitut ASCII hat einen neuen Index – den „Austrian Supply Chain Pressure Index“ – entwickelt, um zeitnah Störungen in globalen Lieferketten aufzuzeigen. Die Details wurden am Mittwoch von Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) sowie Franz Staberhofer und Klaus Friesenbichler (beide ASCII) in Linz vorgestellt.
Spätestens seit der Corona-Pandemie ist bekannt, wie anfällig Lieferketten sind. Mit dem neuen Austrian Supply Chain Pressure Index (ASCPI) sollen Lieferengpässe künftig besser quantifiziert und analysiert werden können.
„Damit leistet das Lieferketten-Forschungsinstitut einen wichtigen Beitrag dazu, drohende Engpässe möglichst frühzeitig zu erkennen und damit die Sicherheit und Verlässlichkeit von Lieferketten zu erhöhen. Denn reibungslose Produktionsprozesse und belastbare Logistiknetzwerke sind gerade für Oberösterreich als das Wirtschafts- und Industriebundesland Nr. 1 der Republik von zentraler Bedeutung“, so Landesrat Achleitner. Das Land OÖ ist am Forschungsinstitut beteiligt und unterstützt auch finanziell.
Zehn Indikatoren
Mit der Initiative wolle man den Entscheidungsträgern in Wirtschaft und Politik einen konkreten Mehrwert bieten, erläutert auch ASCII-Präsident Franz Staberhofer. „Die Firmen können kurzfristige Maßnahmen setzen, wie die Lagerbestände planvoll anpassen oder alternative Transportmittel nutzen. Bei längeren Stressperioden in den Lieferketten muss die Resilienz in den Lieferketten erhöht werden. Dazu können unter anderem eine Verkürzung der Lieferketten, Wechsel zu alternativen Lieferanten, der Aufbau zusätzlicher Hub- und Transportrouten oder Verkehrsträger dienen.“
Klaus Friesenbichler (Stellvertretender Direktor ASCII) betont: „Um mit den Auswirkungen von Lieferkettenstress umzugehen, müssen diese zuerst messbar gemacht werden. Mit dem ASCPI liegen für Österreich erstmalig zeitnahe Informationen über Lieferkettenengpässe vor.“ Der Index verbinde Informationen von zehn unterschiedlichen Teilindikatoren: fünf Indikatoren aus Unternehmensbefragungen, fünf globale Transportkostenindikatoren.
Der Index wird monatlich auf der ASCII Website zur Verfügung gestellt. Das nächste Update erfolgt am 15. Juni und ist hier abrufbar: www.ascii.ac.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden