Polizei feierte Ausmusterung: „Personaloffensive wird fortgesetzt“
OÖ/LINZ. 320 Schüler für den Polizeidienst werden im Jahr 2024 in Oberösterreich aufgenommen, eine Steigerung um knapp 30 Prozent zum Vorjahr, wie Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) bei einem Linz-Besuch betonte. Die Personaloffensive werde konsequent fortgesetzt. Karner war zu Gast bei einer Ausmusterungsfeier in der Landespolizeidirektion Linz.
Innenminister Karner, Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) und Landespolizeidirektor Andreas Pilsl waren bei der Ausmusterungsfeier unter anderem zu Gast und gratulierten 96 Bediensteten zum Abschluss des Lehrgangs für dienstführende Beamte und 19 Polizeischülern zum Abschluss ihrer Grundausbildung. „Sie sind ab heute nicht nur Vorgesetzte, sondern vielmehr Vorbild und Anlaufstelle für viele Kollegen“, so Karner zu den neuen Dienstführenden. Als „Garanten der Sicherheit“ bezeichnete Karner die Absolventen des Polizei-Grundausbildungslehrganges.
„Die heutige Ausmusterung ist wieder ein starkes personelles Sicherheitssignal für unser Land“, hielt auch Landeshauptmann Stelzer fest. „Das Thema sichtbare Sicherheit ist in unserer aktuellen gesellschaftlichen Stimmung wichtig“, wies er vor Presse auch darauf hin, dass das Thema Sicherheit „wesentlicher Standortvorteil auch für Unternehmen“ sei.
320 Aufnahmen in Oberösterreich für 2024
2023 wurden in Oberösterreich 254 Schüler in die Grundausbildung aufgenommen, 2024 folgen 320. „Die Personaloffensive wird konsequent fortsetzen. Österreichweit werden heuer 2.500 Polizeischüler beginnen, in Oberösterreich mehr als 300. 180 haben schon begonnen, 140 werden noch beginnen“, so Karner vor der Ausmusterungsfeier. „Wir brauchen mehr Personal, weil auch die Herausforderungen mehr werden“, nennt er etwa das Thema Cybercrime.
Investition in moderne Ausrüstung
Aber auch in die Ausrüstung werde investiert, mit neuen Handys, Tablets und Körperkameras. „Neben gut ausgebildetem Personal ist auch moderne Ausrüstung und Ausstattung nötig. Wir werden Smartphones der neuesten Generation ausliefern, alleine heuer 1.800. Das sind mobile Polizeiinspektionen“, so Karner. Bis Jahresende würden zudem 450 Körperkameras ausgeliefert, „das ist vor allem für die Eigensicherung wichtig.“
Thema sei auch W-LAN für die Polizeiinspektionen, aufgrund besonderer Sicherheitserfordernisse nicht so einfach wie in Privathaushalten. „Ein einheitliches System ist nötig, etwa 20 Dienststellen werden nun ausgestattet.“
Landeshauptmann Stelzer betonte zum Stichwort Ausstattung: „Wir sind gerne bereit, seitens des Landes zu unterstützen. Ein sichtbares Zeichen ist derzeit auch die neue Inspektion Landhaus, die in ein neues Gebäude neben dem Redoutensaal übersiedelt. Die Umbauarbeiten laufen.“
Auch lesen: Promenade 33 wird ab März zur modernen Polizeiinspektion umgebaut
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden