Energie AG senkt mit Oktober Strompreis um rund ein Drittel
OÖ/LINZ. Nachdem die Energie AG wie berichtet mit 1. Juli den Gaspreis gesenkt hat, wird auch der Strompreis günstiger, mit 1. Oktober 2024 um bis zu 34 Prozent. Nötig dafür ist laut Landesenergieversorger ein Umstieg auf den neuen Tarif „Ökostrom Loyal“.
Ab Oktober beläuft sich der Arbeitspreis für das neue Produkt „Ökostrom Loyal“ auf brutto 19,80 Cent pro Kilowattstunde (netto 16,50 Cent). Das entspricht einer Reduktion von etwa 24 Prozent gegenüber dem bisherigen Tarif „Ökostrom Klassik“. Wer sich für ein Jahr binde, könne mit dem Treuebonus und 30 Gratistagen rund 30 Prozent bei der Stromrechnung sparen. Der rabattierte Arbeitspreis beträgt damit brutto 18,17 Cent pro Kilowattstunde (netto 15,14 Cent). Mit einem zusätzlichen Kombi-Rabatt sinke der Arbeitspreis zusätzlich auf brutto 17,26 Cent pro Kilowattstunde (netto 14,38 Cent), eine Reduktion von insgesamt 34 Prozent, rechnet die Energie AG in einer Mitteilung am Mittwoch vor.
Kunden werden individuell informiert
Im Laufe des Septembers sollen die Energie AG Kunden individuell informiert werden. „Wir halten unser Versprechen, dass wir die Preise immer dann senken, sobald uns das möglich ist. Unser neues Produkt 'Ökostrom Loyal' bringt einen deutlichen Preisvorteil und damit eine große Ersparnis“, betont Klaus Dorninger, Geschäftsführer des Energie AG Vertriebs.
Soviel kann eingespart werden
Ein Haushalt mit einem Jahresstromverbrauch von 3.500 Kilowattstunden bezahlt künftig brutto etwa 210 Euro pro Jahr weniger für den Strom als mit Ökostrom Klassik (Energiepreis, ohne Netzkosten). Bei einem großen Haushalt mit einem Jahresstromverbrauch von 8.000 Kilowattstunden liegt die Ersparnis bei rund 500 Euro brutto pro Jahr, heißt es von der Energie AG.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden