Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sicher durch den Winter: Oberösterreich investiert in moderne Winterdienst-Flotte

Tips Logo Karin Seyringer, 24.09.2024 20:40

OÖ. Die oberösterreichische Straßenverwaltung hat ihre Flotte in den Jahren 2023 und 2024 mit elf neuen MAN-Winterdienst-LKW erweitert. Die Fahrzeuge kommen in den verschiedensten Regionen Oberösterreichs zum Einsatz. Nun wurden sie offiziell übergeben.

Offizielle Übergabe der Fahrzeuge, v. l.: Gerhard Hayböck (Leiter der Betriebswerkstätte Linz, Land OÖ), Rene Schmidtbauer (Verkaufsleitung Behörden – LKW und Feuerwehr MAN), Landesrat Günther Steinkellner, Kurt Stadlbauer (Leiter-Stellvertreter der Betriebswerkstätte Linz, Land OÖ) und Roman Eggenfellner (Behördenverkauf LKW, MAN) (Foto: Land OÖ/Daniela Sternberger)

Die neuen Fahrzeuge sind mit Technik auf aktuellstem Stand ausgestattet: Sie verfügen über einen Drei-Seitenkipper, ein Zwölf-Meter-Frontkran sowie eine spezielle Winterdiensthydraulik für Aufsatzstreuer und Pflüge.

Die Kosten für die Anschaffung beliefen sich auf rund 1,65 Millionen Euro für das Jahr 2023 und auf etwa 1,525 Millionen Euro für das Jahr 2024. Die Anschaffung im Jahr 2023 umfassten unter anderem die Dienststellen in Pregarten, Steyr, Weyer, Bad Ischl, Engelhartszell und Ried, für das Jahr 2024 werden Freistadt, Gmunden, Raab, Kremsmünster und Weibern abgedeckt.

Offiziell übergeben

Offizielle übergeben wurden die Winterdienstfahrzeuge nun auf dem ÖAMTC Verkehrsübungsplatz in Marchtrenk. Dabei erhielten die Fahrer der betreffenden Dienststellen auch eine umfassende Einschulung und konnten die neuen LKW unter realistischen Bedingungen auf dem Testgelände des ÖAMTC ausprobieren.

„Mit diesen neuen Winterdienstfahrzeugen sind wir bestens auf die kommenden Winter vorbereitet. Die Ausstattung dieser LKW erlaubt es unseren Straßenmeistereien, die Verkehrssicherheit in Oberösterreich auch bei schwierigen Wetterbedingungen auf höchstem Niveau sicherzustellen. Die Fahrer sind nicht nur technisch bestens ausgerüstet, sondern auch optimal geschult, um auf jede Herausforderung vorbereitet zu sein“, so Infrastruktur und Mobilitäts-Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ). 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden