Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Heike Schütz-Krennbauer neue Direktorin an der Oö. Altenbetreuungsschule

Tips Logo Karin Seyringer, 15.12.2024 18:13

OÖ/BEZIRK. Mit Dezember 2024 hat Heike Schütz-Krennbauer die Leitung der Altenbetreuungsschule des Landes übernommen. Die aus Traun stammende Juristin war über ein Jahrzehnt Zentrumsleiterin des Pflegeheims St. Florian und ist seit mehreren Jahren als Dozentin in der Erwachsenenbildung, unter anderem am BFI und an der Fernhochschule Hamburg, tätig.

Heike Schütz-Krennbauer hat im Dezember die Leitung der Oö. Altenbetreuungsschule übernommen, im Bild mit Landesrat Christian Dörfel. (Foto: Büro LR Dörfel)

Als einzige landeseigene Einrichtung in Österreich bildet die Altenbetreuungsschule an vier Standorten in Oberösterreich Pflege- und Betreuungsberufe aus. Derzeit befinden sich 391 Personen in Ausbildung, 645 Personen nehmen das Weiterbildungsangebot der Altenbetreuungsschule in Anspruch.

Die Altenbetreuungsschule nimmt auch eine Vorreiterrolle in der Entwicklung neuer Ausbildungsformen ein: 2019 wurde das Erfolgsmodell der Pflegeausbildung an landwirtschaftlichen Fachschulen umgesetzt, 2023 startete der erste digitalisierte Heimhilfe-Lehrgang, 2024 folgte der erste digitalisierte Lehrgang für Fachsozialbetreuung. Außerdem nimmt die Altenbetreuungsschule die führende Rolle bei der Koordinierung der Pflegeausbildung aller Schulträger im Wirkungsbereich des Sozialressorts ein.

„Hohe Kompetenz“

„Die Neubesetzung der Direktion fällt in eine herausfordernde Zeit: Die alternde Gesellschaft verlangt nach attraktiven Ausbildungsmodellen und hoch qualifizierten Fachkräften. Ich freue mich, dass wir mit Heike Schütz-Krennbauer eine Direktorin gewinnen, die sehr hohe fachliche und organisatorische Kompetenz mitbringt“, betont Sozial-Landesrat Christian Dörfel (ÖVP).

„Ich habe in den letzten zehn Jahren viel Erfahrung in der Altenarbeit sammeln dürfen und bin mir der großen Herausforderung, die auf uns alle zukommt, bewusst. Wir müssen in den nächsten Jahren alle Zielgruppen ansprechen und eine Ausbildung oder Höherqualifizierung ermöglichen, nur so können wir in eine sichere Zukunft starten“, so Neo-Direktorin Schütz-Krennbauer.

„Unser Anspruch ist es, die besondere Rolle der Altenbetreuungsschule und auch das Angebot für weiter zu stärken“, betonen Dörfel und Schütz-Krennbauer.

Standorte sind in Linz, Andorf, Baumgartenberg und Gaspoltshofen. Mehr Infos: www.altenbetreuungsschule.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden