Josef Strutz-Winkler wird neuer Landesgremialobmann im Lebensmittelhandel
OÖ/ALTENBERG/LINZ. Mit Anfang 2025 übernimmt Wirtschaftsbund-Funktionär Josef Strutz aus Altenberg bei Linz das Amt des Landesgremialobmanns im Lebensmittelhandel. Er folgt auf Wolfgang Benischko. Strutz wird künftig die Interessen von rund 2.500 Lebensmittelhändlern in Oberösterreich vertreten.
Aufgewachsen in einer Unternehmerfamilie im Bereich des Elektrogewerbes bringt Josef Strutz einen breitgefächerten beruflichen und unternehmerischen Erfahrungsschatz mit. Seit 1999 leitet er gemeinsam mit seiner Frau Maria Strutz-Winkler den Winkler Markt mit Standorten in Linz, Altenberg und Gramastetten.
Seit 2010 ist Strutz Mitglied im Lebensmittelgremium in OÖ, seit 2015 Stellvertreter und auch Mitglied im Bundesgremium des Lebensmittelhandels.
„Ich werde mich unter anderem dafür einsetzen, dass es auch für das Mehrweg-Pfandsystem in Zukunft für die Kaufleute ein Handlingsfee gibt, so wie es ab 1.1.2025 für das Einweg-Pfandsystem ein Handlingsfee gibt“, so Josef Strutz.
Strutz folgt auf Wolfgang Benischko, der diese Funktion über viele Jahre hinweg ausgeübt hat. „Ich danke Wolfgang Benischko herzlich für sein langjähriges, vorbildliches Engagement. Er hat die Interessen der oberösterreichischen Lebensmittelhändler mit großem Einsatz vertreten. Mit Josef Strutz tritt ein erfahrener und engagierter Nachfolger an, der die Anliegen der Branche mit Fachkompetenz und Tatkraft weiter voranbringen wird. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit“, so Wirtschaftsbund-Landesgeschäftsführer Wolfgang Greil.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden