Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gewerkschaftsjugend OÖ tritt gegen Extremismus auf

Tips Logo Karin Seyringer, 08.03.2025 17:19

OÖ/LINZ. Die Gewerkschaftsjugend OÖ (ÖGJ) lädt am Donnerstag, 10. April, 18 Uhr, zu einer Podiumsdiskussion in der Arbeiterkammer Linz zum Thema Extremismus. Alle Interessierten sind eingeladen. Gleichzeitig wird eine Kampagne gegen Extremismus gestartet: „Extrem! Daneben“.

 (Foto: Fokussiert/stock.adobe.com)
(Foto: Fokussiert/stock.adobe.com)

Das Ansinnen der Gewerkschaftsjugend OÖ: Sie will „extremistischen Ideologien, die Hass, Hetze und Manipulation – insbesondere in den sozialen Medien – verbreiten, entgegentreten.“ Es werde gezielt auf junge Menschen abgezielt, Unsicherheiten ausgenützt, die Spaltung der Gesellschaft gefördert.

Podiumsdiskussion am 10. April

Am Donnerstag, 10. April, 18 Uhr, findet in der Arbeiterkammer OÖ in Linz eine Podiumsdiskussion für alle Interessierten zum Thema statt. Teilnehmende sind Experten aus der Extremismusprävention, von Sicherheitsbehörden und aus der Jugendarbeit:

  • Fabian Reicher, BOJA Beratungsstelle Extremismus
  • Thomas Gasperlmair, ÖGJ-Jugendzentrumsleiter Eferding
  • Michael Maurer, Landesamt für Staatsschutz und Extremismusbekämpfung
  • Salih Seferovic, Verein Derad
  • Raffael Schöberl, KZ Verband

Kampagne startet

Auch mit der Kampagne „Extrem! Daneben“ will die ÖGJ OÖ ein Zeichen „gegen jegliche Form von Extremismus und für eine offene, solidarische Gesellschaft“ setzen. Man will vor allem Jugendliche über Radikalisierungsmechanismen informieren und sie stärken, selbstbewusst gegen extremistische Strömungen online und offline vorzugehen. Auch Workshops in den 20 ÖGJ Jugendzentren in OÖ und öffentliche Aktionen sind geplant. Zudem werden Jugendvertrauensräte in Betrieben geschult.

„Extremismus gefährdet nicht nur einzelne, sondern unsere gesamte Gesellschaft. Mit 'Extrem! Daneben' rüsten wir junge Menschen mit Wissen und Zivilcourage aus, um sich aktiv gegen Hass und Hetze zu stellen und für eine offene Zukunft zu kämpfen“, so die Vorsitzende der ÖGJ OÖ, Verena Ehrengruber.

Anmeldung zur Podiumsdiskussion unter jugend.oberoesterreich@oegb.at; die Teilnahme ist kostenlos.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden