Bankenvertretungen in der Wirtschaftskammer OÖ: Schwendtbauer, Seiter, Kumpfmüller, Huber und Pirklbauer haben Vorsitze
OÖ/LINZ. Der künftige Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank OÖ, Reinhard Schwendtbauer, wurde zum Vorsitzenden der Fachvertretung der Raiffeisenbanken in der WKO Oberösterreich gewählt. Martin Seiter, Vorstandsdirektor der Oberbank AK, übernimmt den Vorsitz der Vertretung der Banken und Bankiers. Klaus Kumpfmüller ist Vorsitzender der Landes-Hypothekenbanken. Wiedergewählt wurden Stefanie Christina Huber als Vorsitzende der Sparkassen und Andreas Pirkelbauer als Vorsitzender der Volksbanken.

Der 52-jährige Reinhard Schwendtbauer hat nach Abschluss seines Betriebswirtschaftsstudiums an der JKU Linz seine berufliche Laufbahn 1997 in der Raiffeisenlandesbank OÖ begonnen, kehrte nach beruflichen Stationen im Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, bei Cap Gemini Ernst & Young Österreich und Finadvice im April 2012 als Vorstandsmitglied in die Raiffeisenlandesbank OÖ zurück. Ab 1. Mai 2025 wird Reinhard Schwendtbauer Vorsitzender des Vorstands und damit Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank OÖ.
Seiter neu gewählt
Ebenfalls neu gewählt wurde Martin Seiter, Vorstandsdirektor der Oberbank AK, als Vorsitzender der Fachvertretung der Banken und Bankiers in der WKOÖ. Martin Seiter ist seit 2006 in der Oberbank beschäftigt. Er startete seine Laufbahn in der Filiale Gmunden und war mit 25 Jahren der jüngste Filialleiter der Oberbank. Nach erfolgreicher Tätigkeit in der Filiale Vöcklabruck übernahm er die stellvertretende Leitung des Geschäftsbereichs Salzkammergut. 2016 erhielt er die Prokura und wurde in die Leitung des Geschäftsbereichs Salzburg berufen. Nach weiteren neuen Aufgaben wurde er 2020 vom Aufsichtsrat zum Vertriebsvorstand der Oberbank AG bestellt.
Kumpfmüller Vorsitzender
Klaus Kumpfmüller, Vorstandsvorsitzender der HYPO Oberösterreich, wurde für die Funktionsperiode 2025 bis 2030 als Vorsitzender der Fachvertretung der Landes-Hypothekenbanken in der WKO Oberösterreich gewählt.
Klaus Kumpfmüller war nach Abschluss seines Studiums der Wirtschaftswissenschaften an der WU Wien und der JKU Linz von 1995—2011 in verschiedenen Positionen in der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich und der HYPO Oberösterreich tätig. Von 2011—2013 war er Risikovorstand in der Österreichischen Bundesfinanzierungsagentur, 2013 wurde er in den Vorstand der Österreichischen Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) berufen, diese Funktion übte er bis Jänner 2020 aus. Im August 2020 begann Kumpfmüller seine Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der HYPO Oberösterreich (OÖ Landesbank AG).
Huber wiedergewählt
Stefanie Christina Huber, Generaldirektorin der Sparkasse Oberösterreich, wurde für die Funktionsperiode 2025 bis 2030 neuerlich zur Vorsitzenden der Fachvertretung der Sparkassen in der WKOÖ gewählt.
Huber studierte nach der Matura am Stiftsgymnasium Wilhering angewandte Statistik an der JKU Linz. Nach Abschluss ihres Studiums trat sie in die Abteilung Treasury der Sparkasse OÖ ein. Danach folgten Leitungspositionen in den Abteilungen Zins- und Devisenhandel sowie Bilanzstruktur- und Liquiditätsmanagement. Ab Mai 2015 hatte sie die Leitung des Bereichs Treasury inne. Mit 1. Jänner 2019 wurde sie in den Vorstand der Sparkasse OÖ bestellt. Seit November 2023 ist Stefanie Christina Huber Präsidentin des Österreichischen Sparkassenverbands und seit Dezember 2023 Generaldirektorin der Sparkasse OÖ. In der WKOÖ ist sie auch stellvertretende Obfrau der Sparte Bank und Versicherung.
Auch Pirkelauer bestätigt
Als Vorsitzender der Fachvertretung der Volksbanken in der WKOÖ wiedergewählt wurde Andreas Pirkelbauer, Vorstand der Volksbank Oberösterreich AG.
Der gebürtige Freistädter absolvierte an der JKU Linz das Diplomstudium der Rechtswissenschaften und begann danach seine berufliche Laufbahn als Rechtspraktikant am Bezirksgericht Linz. 1994 kam er als Rechtsreferent der Kreditabteilung in die Welser Volksbank und wurde dort drei Jahre später Vorstandsassistent. 2001 wurde Pirkelbauer in den Vorstand der Welser Volksbank reg.Gen.mbH berufen. Vier Jahre später wurde er Vorsitzender des Vorstands der Volksbank Wels e.Gen. 2010 wurde Pirkelbauer Vorstandsvorsitzender der Volksbank Linz-Wels-Mühlviertel AG und ist seit 2015 Vorstandsvorsitzender-Stellvertreter der Volksbank Oberösterreich AG. Seit 2020 hat Pirkelbauer den Vorsitz in der Fachvertretung der Volksbanken der WKO Oberösterreich inne. Anfang 2025 wurde ihm der Titel zum Kommerzialrat verliehen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden