Digitalisierung, KI: Neuer Lehrplan für Bachelor "Gesundheits- und Krankenpflege"
WELS/ OÖ. Im Herbst 2025 startet der Studiengang „Gesundheits- und Krankenpflege“ an der FH Gesundheitsberufe OÖ mit einem neuen Lehrplan, der verstärkt auf die Herausforderungen der Digitalisierung eingeht.
Themen wie Künstliche Intelligenz (KI) in der Pflege, digitale Assistenzsysteme, Telepflege und der verantwortungsvolle Umgang mit Gesundheitsdaten werden fester Bestandteil des sechssemestrigen Bachelor-Studiums sein. Damit sind Theorie, Praxis und Wissenschaft noch besser kombiniert und perfekt aufeinander und auf die Anforderungen der Gesundheitseinrichtungen sowie der Patienten abgestimmt.
Ganzheitliches Studium mit Praxisbezug
Das Studium der Gesundheits- und Krankenpflege (GUK) an der FH Gesundheitsberufe OÖ vermittelt fundiertes Wissen in klinischer Praxis, Pflegewissenschaft und Gesundheitsförderung. Gleichzeitig werden Forschungskompetenz, interprofessionelle Zusammenarbeit und ethische Fragestellungen vertieft. Der Fokus liegt auf einer ganzheitlichen Sichtweise: Die Absolventen sollen als reflektierte, selbstbewusste Pflegepersonen die Zukunft der Gesundheitsversorgung aktiv mitgestalten – immer im Einklang mit den Grundwerten von Empathie, Verantwortung und Professionalität.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden