OPPONITZ. 31 Senioren der Ortsgruppe Opponitz nahmen am diesjährigen Seniorenurlaub in Vorarlberg teil.
Auf der Reiseroute wurde im Laschenskyhof in Wals bei Salzburg ein gemeinsames Frühstück eingenommen, ehe die Weiterfahrt bis nach Irschenberg in Bayern erfolgte. Von dort ging es über Landstraßen nach Bad Tölz, wo eine Rast eingelegt wurde und die wunderschöne, verkehrsfreie Altstadt besichtigt wurde. Hernach erfolgte die Fahrt in den Allgäu. In Steingaden, Landkreis Weilheim-Schongau, wurde die Barocke Wieskirche besichtigt. Nach kompetenter Führung in der Wallfahrtskirche und der Schilderung der Entstehungsgeschichte ging es weiter nach Bregenz. In Bregenz wurde die Gruppe von der Reiseleiterin Karin Fetz zur Stadtbesichtigung erwartet. Wegen einsetzendem Regen wurde die Stadtbesichtigung vom Bus aus vorgenommen. Anschließend wurde der erste Tag des Urlaubs mit dem Bezug des Hotels „Seeblick“ in Hörbranz und dem Abendessen abgeschlossen.
Am zweiten Tag ging es nach einem reichhaltigen Frühstück auf der Bodensee-Bundesstraße über die Stadt Friedrichshafen, weiter nach Meersburg. In Meersburg erfolgte die Überfahrt über den Bodensee mit der Autofähre nach Konstanz. Danach kam es an diesem Tag zum ersten Highlight - die Besichtigung der Blumeninsel Mainau. Die kompetente Reiseleiterin Karin Fetz beschrieb die Blumeninsel bis ins Detail. Nach dem ersten Höhepunkt des Tages erfolgte die Weiterfahrt in die Schweiz, wo wir den weltbekannten Rheinfall bei Schaffhausen besichtigten. Der Rheinfall ist der wasserreichste Wasserfall in Europa mit einer Breite von 150 Metern und einer Fallhöhe von 23 Metern. Im Anschluss ging es über die Schweiz nach Vorarlberg ins Hotel.
Der dritte Tag führte die Teilnehmer ins Brandnertal. Mit der Gondelseilbahn ging es auf den Lünersee, der auf einer Höhe von 1970 Meter liegt, und eine herrliche Kulisse des Rätikons bietet. Am Nachmittag wurde die reizvolle Landschaft des Großen Walsertales und des Bregenzer Waldes bereist. Den dort angesiedelten Bergbauern wurde für ihre Arbeit in den steilen Berggebieten großer Respekt gezollt. Den Abschluss des Tages bildeten die Besichtigungen der Käserei Metzler in Egg im Bregenzerwald und der Seebühne in Bregenz.
Am letzten Tag ging es wieder heimwärts. Der Start erfolgte bei strömendem Regen. Nach einer kurzen Rast in Mils erfolgte die Fahrt übers Kühtai, das auf 2020 Meter liegt. Danach reisten die Senioren weiter nach Innsbruck, wo im „Rumer Hof“ das Mittagessen eingenommen wurde. Nach der Stärkung wurde die Fahrt nach Kitzbühel, Salzburg bis nach Wolfsbach fortgesetzt. Zum Abschluss unserer Reise gab es im Gasthaus Fehringer noch ein gemeinsames Abendessen.
Wie man vernehmen durfte, hinterließ die viertägige Reise einen bleibenden Eindruck bei allen Reiseteilnehmern.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden