WALDVIERTLER KERNLAND. Die Kinder & Ferien Akademie wurde heuer schon zum dritten Mal in allen Gemeinden des Waldviertler Kernlands angeboten, die Bilanz: Über 300 Kids genossen tolle sieben Ferienwochen.
Das war wieder eine aufregende Sommerzeit in den 13 Kernland-Gemeinden. Über 300 Teilnehmer zwischen drei und fünfzehn Jahren genossen so abenteuerliche Projektwochen wie „Mit Robin Hood in den Wald“, „Wildnis Wissen“, „Piraten – findet den Schatz“, „Kinder, Kunst und Kino“ und einiges mehr. Erfahrene Betreuer und Pädagogen brachten den Kindern die Natur näher, spielten wilde Spiele und vermittelten ganz nebenbei allerhand Wissen und Fertigkeiten: Brot am offenen Feuer backen, Pfeil und Bogen schnitzen, Fährten lesen, Laubhütten oder Tipis bauen, Tierstimmen erkennen, und vieles, vieles mehr. Bei der Themenwoche „Kinder, Kunst und Kino“ wurde ein Stück über den Grüffelo einstudiert, die Kinder bastelten Kostüme und Kulissen, lernten Texte und Lieder und brachten natürlich am Ende der Woche das Stück zur Aufführung.
„Nicht mehr wegzudenken“
„Die Kinder & Ferien Akademie“ ist eine so beliebte Einrichtung geworden, dass sie gar nicht mehr wegzudenken ist“, erzählt Organisatorin Doris Maurer. „Auch andere Regionen im Waldviertel haben das Konzept schon übernommen. So gab es heuer erstmals eine grenzüberschreitende Ferienakademie in fünf Gemeinden des nördlichen Waldviertels.“ Für die Eltern ist das Angebot, das immerhin sieben Ferienwochen abdeckt, eine große Unterstützung. „Die Kinder sind super betreut, haben Spaß mit vielen Freunden und machen tolle Sachen“, meint Betreuerin Martina Rammel, deren beide Töchter ebenfalls mitmachten.
Fotos und Informationen zur Kinder & Ferien Akademie: www.noe-kinderbetreuung.at/akademie
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden