Galerie in der Schmiede in Pasching zeigt Werke Robert Mittringers (1943-2018)
PASCHING. Am Mittwoch, 23. Jänner, wird in der Galerie in der Schmiede in Pasching um 20 Uhr die Ausstellung „Quer durch“ des Künstlers Robert Mittringer eröffnet. Martin Hochleiter, Direktor des Salzburg Museums, wird bei der Ausstellungseröffnung sprechen. Mittringers Werke sind bis 1. März 2019 in der Galerie in der Schmiede zu sehen. Der Künstler verstarb am 27. Jänner 2018.
Robert Mittringer lebte und arbeitete zuletzt in Eferding. Er war Mitglied der Künstlervereinigung MAERZ und war von 1981 bis 1983 Mitglied der Gruppe „Donauhunde“, sowie 1989 Mitglied der Gruppe „K5“ mit Ak, Dorfer, Netusil und Rebhandl.
Er hatte zahlreiche Ausstellungen in Österreich, Deutschland, Italien, Belgien, Frankreich, Spanien, der Schweiz, Litauen, USA, Kanada, Australien, Ungarn und der Tschechischen Republik. Mittringer war auf Kunstmessen in Basel, Paris, Frankfurt, Köln, Madrid, Chicago, Montreal und Wien vertreten.
Preise
1997 wurde Robert Mittringer wurde ihm der 1. Preis für Kleinskulptur Kiwanis / Nordico Linz verliehen. 1998 bekam er den Kunstwürdigungspreis der Stadt Linz. 2001 wurde Mittringer der Oberösterreichische Landeskulturpreis überreicht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden