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Szene1-Gründer startet mit neuer App durch

Online Redaktion, 08.06.2017 17:38

PASCHING. Zufallskunden und Laufkundschaft zu wiederkehrenden Stammkunden zu machen, ist jene Aufgabe, der sich Franz Tretter und sein Team mit der App „hello again“ gestellt haben.

Franz Tretter & Florian Gschwandtner: © hello again
Franz Tretter & Florian Gschwandtner: © hello again

Unternehmen wie claro, Haka-Küche oder Leberkas-Pepi setzen daher auf die maßgeschneiderte App-Lösung von hello again. So unterschiedlich deren Kundenbindungsstrategien auch sind, so gibt es immer einen gemeinsamen Effekt: gesteigerte Umsätze durch höhere Loyalität. Wie groß das Potenzial des Start-ups ist, verdeutlicht ein Blick auf die Investorenliste. Einer davon ist Runtastic-Chef Florian Gschwandtner.

„Wir müssen die Smartphones unserer Kunden erobern“, sagt Franz Tretter. „Plastikkarten sind etwas für Nostalgiker.“ Tretter ist überzeugt, dass das Smartphone klassische Kundenkarten in eine Existenzkrise stürzen wird. Keine langwierigen Antragsformulare, kein Postversand von Karten und Benachrichtigungen, kein Kartensuchen an der Kassa, keine überquellenden Geldbörsen, kein Warten auf Aktionen und das Einlösen von Prämien mehr. Das verspricht hello again. „Wir ersetzen komplizierte Prozesse durch Kundenkomfort“, verspricht Firmengründer Tretter.

szene1.at-Gründer hat sechsstellige Summe investiert

Schon die Registrierung ist mit einem einzigen Klick am Smartphone denkbar einfach. Ab dann erfolgt die gesamte Kommunikation nur mehr über jenen Gegenstand, der vielen Menschen zum ständigen Begleiter geworden ist: das Handy. Die Digitalisierung sprenge die Grenzen traditioneller Kundenbindung, ist Tretter überzeugt. „Plastikkarten schauen in die Vergangenheit der Kunden, hello again schaut in die Zukunft“, sagt er. „So lassen sich natürlich wesentlich wertvollere Kundenbeziehungen aufbauen.“ Dass Tretter ein Experte im Beziehungsaufbau ist, hat er bereits eindrucksvoll bewiesen. Die von ihm mitgegründete Eventcommunity „szene1.at“ hat über eine Million Benutzer.

Treue belohnen, Umsätze erhöhen

Digitale Treue-Clubs für Marken und Unternehmen aufzubauen, ist die Aufgabe von hello again. Gelingen kann das nur, wenn die App einen dauerhaften Nutzen schafft. „Wer Treue belohnt, steigert seine Umsätze“, sagt Tretter. Deshalb darf das Sammeln von Treuepunkten nicht auf den Einkauf im Shop beschränkt sein. hello again belohnt Kunden etwa auch dafür, wenn sie Produkte bewerten, nach dem Einkauf QR-Codes auf Verpackungen oder Rechnungen scannen, ihre Erfahrungen teilen, Einträge verfassen, Coupons an Freunde und Bekannte versenden oder Mitglieder für den Treue-Club werben. Diese Punkte können flexibel gesammelt und in Treueprämien eingetauscht werden. Dieses Anreizsystem sorgt fast unweigerlich für steigende Umsätze. „Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt“, betont Tretter. „Die Unternehmen lernen den Kunden endlich mit allen seinen Vorlieben kennen und beenden dessen Anonymität.“

Maßgeschneiderte Treue-App von hello again

Dass die App-Lösungen von hello again allen Ansprüchen gerecht werden, zeigt ein beinahe exotisch wirkendes Beispiel. „Wenn unser digitales Hüttenbuch am Schobersteinhaus bei Ternberg plötzlich tausende Einträge und Facebook-Likes erzeugt, zeigt das, welches Potenzial mit intelligenten Angeboten vorhanden ist“, erklärt Tretter. Weil dafür aber auch entsprechende Features zur Verfügung stehen müssen, hat „hello again“ einen sechsstelligen Betrag in die Entwicklung von Treue-Funktionen zur Steigerung der Kunden-Loyalität investiert. Ähnlich wie bei einem Neuwagen-Konfigurator können Kunden auch ihre hello again-App mit vielen Zusatzfeatures und Funktionen ausstatten. Das sei gleichzeitig die größte Stärke seines Angebots, betont Firmengründer Franz Tretter. „Eine maßgeschneiderte App von hello again ist somit bereits günstiger als eine Website. Das ist genau, was für viele Unternehmen brauchen. Somit rechnet sich die App in Kürze selbst.“ Um das System auch wirklich sicher zu machen, hat das hello again-Entwicklerteam auch einen Cyber-Security-Experten, der immer wieder Hackerangriffe simuliert. In den nächsten drei Jahren werden weitere 1,2 Millionen Euro in die Entwicklung weiterer Features und Funktionen investiert.

Facts & Figures

Die hello again GmbH ist ein Joint Venture der Gründer von Runtastic & Szene1. hello again verfügt über mehr als 13 Jahre Erfahrung im Bereich Community-Aufbau und mobiler Softwareentwicklung sowie langjährige Erfahrung zum Thema IT-Sicherheit und Kundenanforderungen im Handel.

Bereits 2013 wurden erste Projekte in Richtung digitaler Kundenkarte über berührungslose Kundenbindungskarten realisiert. Weitere Entwicklungsschritte folgten durch die Integration digitaler Kundenbindungskarten in bestehende Apps einiger Kunden. Danach die Expansion auf mehr als 60 zufriedene Kunden, darunter auch zahlreiche Kunden aus dem Handel.

CEO und Gründer von hello again ist Ing. Franz Tretter. Mit technischem Background aus der HTL Steyr und einem Master in Online Media Marketing auf der FH in Krems wurden die Grundlagen für seine digitale unternehmerische Tätigkeit gelegt. Tretter war 13 Jahre CEO von Szene GmbH und Direktor von Szene1 New Media AG.  Für Runtastic war Tretter als Product Manager im Einsatz. Mit hello again bietet er nun maßgeschneiderten Kundenbindungs-Apps und automatisierten Customer Loyalty Management für den B2B Markt. Der Hauptsitz befindet sich in Pasching/Linz – Österreich. Außerdem gibt es ein Büro in Wien.


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