Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rote Hochburg gefallen: Paudorf hat erstmals ÖVP-Bürgermeister

Claudia Brandt, 03.03.2020 17:22

PAUDORF. Mit Martin Rennhofer wurde erstmals in der Geschichte der Marktgemeinde ein Vertreter der ÖVP zum Bürgermeister gewählt. „Mit der heutigen Sitzung starten wir in die neue Periode, in der es unser gemeinsames Ziel ist, dass alle 21 Gemeinderäte aller Fraktionen in den nächsten fünf Jahren miteinander für unsere Heimatgemeinde arbeiten“, so der neue Ortschef.

ÖVP und FPÖ bilden eine Koalition in Paudorf. Im Bild (vorne v. l.) GGR Claudia Pehn, Vizebürgermeister Hannes Mühlböck (FPÖ), Bürgermeister Martin Rennhofer und GGR Georg Härtinger sowie (hinten v. l.) die ÖVP-Gemeinderäte Otto Rauscher, Barbara Hintenberger, Eduard Schwarzinger, Christina Kieninger, Ernst Hieke, Bettina Schimany und Paul Fink. Foto: Philipp Monihart

Mit 11 von 21 Stimmen kürte der Paudorfer Gemeinderat am 2. März Martin Rennhofer zum neuen Bürgermeister. Es ist der Beginn einer neuen Ära in Paudorf, denn seit Bestehen der Großgemeinde kam der Bürgermeister von der SPÖ. Ex-Bürgermeister Josef Böck (SPÖ) stellte sich ebenfalls zur Wahl, unterlag jedoch knapp mit zehn Stimmen.

FPÖ-Mandatar als Königsmacher und neuer Vize

Nach der Gemeinderatswahl am 26. Jänner kamen ÖVP und SPÖ in Paudof jeweils auf zehn Mandate, die entscheidende Stimme bei der Bürgermeisterwahl hatte daher die FPÖ. Diese ging nun eine Koalition mit der ÖVP ein und stellt nun mit Hannes Mühlböck auch den Vizebürgermeister. Ursprünglich sollte Spitzenkandidat Erich Spiegl in den Gemeinderat einziehen, er legte sein Mandat jedoch Mitte Februar aus zeitlichen Gründen zurück. Auf ihn folgte nun Hannes Mühlböck.

Zusammenarbeit im Fokus

Bei der konstituierenden Sitzung wurden außerdem Claudia Pehn und Georg Härtinger (beide ÖVP) sowie Manfred Harbich, Herbert Ratheyser und Michael Sacher (alle SPÖ) in den Gemeindevorstand gewählt. „Wir haben vor mit der SPÖ in Zukunft auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten. Sowohl im Gemeindevorstand als auch im Gemeinderat wollen wir miteinander für die Bevölkerung arbeiten“, erklärt der neue Bürgermeister Martin Rennhofer. Auch Hannes Mühlböck liegt die gemeinsame Arbeit für die Gemeinde am Herzen. Dies sei auch der ausschlaggebende Punkt für die Zusammenarbeit mit der ÖVP gewesen, erklärt der neue Vizebürgermeister.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden