Peilsteiner Michael Saxinger Zweiter beim Landeslehrlingswettbewerb der Installateure
PEILSTEIN. Michael Saxinger aus Peilstein, in Ausbildung bei der Fischer GmbH & Co. KG in Julbach, holte beim Landeslehrlingswettbewerb der Installations- und Gebäudetechniker in der Berufsschule Linz 8 den zweiten Platz.

Zwei Tage lang kämpften die besten Junginstallateure um den begehrten Titel des oö. Landesmeisters im Lehrberuf Installations- und Gebäudetechnik. Nach einem vorgegebenen Plan und einer Installationsskizze hatten die Teilnehmer eine Rohinstallation für Gas sowie Kalt- und Warmwasser mit Abflussleitungen auf einer Montagewand unter Verwendung verschiedenster Installationsmaterialen und Verbindungstechniken zu fertigen.
Anhand zahlreicher Bewertungskriterien wie Maßgenauigkeit, Sauberkeit, Exaktheit der Ausführung sowie Dichtheit der Löt-, Schweiß- und Kunststoffverbindungen ermittelte eine sechsköpfige Jury aus Vertretern der Berufsschule und der Landesinnung die Sieger.
Landesinnungsmeister begeistert
Der Landesinnungsmeister der oö. Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker, Alfred Laban, zeigte sich bei der Siegerehrung von den Leistungen der Nachwuchs-Installateure und vom tollen Wettbewerbsumfeld beeindruckt. Die tollen Ergebnisse der Lehrlinge seien auch ein Spiegelbild der ausgezeichneten Zusammenarbeit zwischen der Berufsschule 8, der Landesinnung und den Ausbildungsbetrieben, ergänzte Berufsschuldirektor Harald Wagner. Gewonnen hat den Bewerb Simon Reiter aus St. Thomas am Blasenstein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden