Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Großbrand auf Bauernhof in Mitterkirchen: 11 Feuerwehren im Einsatz - Brandursache geklärt

Bettina Krauskopf, 08.04.2018 09:13

BEZIRK PERG. Elf Feuerwehren standen am 7. April abends bei einem Großbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Mitterkirchen, der im Bereich einer Hackschnitzelheizung ausgebrochen war, im Einsatz.

Fotos: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
  1 / 24   Fotos: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR

Der Brand dürfte gegen 17.35 Uhr im Bereich einer Hackschnitzelanlage ausgebrochen sein; als der Landwirt das Feuer entdeckte, alarmierte er umgehend die Feuerwehr, die sofort Alarmstufe 3 auslöste. Aufgrund des starken Windes breiteten sich die Flammen rasch auf das gesamte Wirtschaftsgebäude aus. Ein Übergreifen des Feuers auf das Wohngebäude konnte durch die Errichtung von Brandschutzmauern verhindert werden.

Elf Feuerwehren im Einsatz

Zur Wasserversorgung musste eine Zubringerleitung von über einem Kilometer gelegt werden. Menschen und Tiere kamen zum Glück nicht zu Schaden, die im Stall befindlichen Schweine konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Insgesamt waren elf Feuerwehren im Einsatz.

Brandursache geklärt

Am Vormittag des 8. April untersuchten Beamte des Landeskriminalamtes im Beisein eines Brandsachverständigen der Brandverhütungsstelle OÖ die Brandstelle und konnten als Ursache des Feuers eine Schwellgasrückströmung der Hackschnitzelanlage mit anschließender Entzündung feststellen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden